Newsroom

Oberentfelden: Vergoldung des Kirchen Güggels

Publiziert von CR Comm am 09.09.2014 14:45:58

Find me on:

Vor gut einem Jahr knickten die obersten drei Meter der Kirchturmspitze ein und fielen neben der Kirche zu Boden. Tempi passati. Seit Kurzem ist der Kirchturm von Oberentfelden wieder komplett. Dies wird mit einem grossen Fest, der Güggel-Party, gefeiert.

Die 100 Kilo schwere Kirchturmspitze fiel aus rund 41 Metern in die Tiefe und sorgte in der ganzen Schweiz für Schlagzeilen. Seit jenem Tag im Sommer 2013 war die Kirche ohne Spitze, Kugel und „Güggel“. Jetzt ist der Kirchturm wieder vollständig und der „Güggel“ thront über allem. Sehr zur Freude der vielen Zuschauer, die sich die Montage der neuen Spitze nicht entgehen liessen.

Vergoldung durch Maler Furter
Die neue Kugel und der „Güggel“ wurden in exakter Handarbeit und mit viel Liebe durch den ortsansässigen Malerbetrieb Maler Furter neu vergoldet. Die Vergoldung wurde mit Rosenobel-Doppelgold, 23 ¾ Karat Blattgold, mit einem Mass von jeweils 80 x 80 mm, ausgeführt. Nach den Vorbereitungsarbeiten wurden Kugel und „Güggel“ mit einem speziellen Öl, der Mixtion, eingestrichen. Kurz bevor die Mixtion komplett getrocknet ist, wird das Blattgold von Hand aufgetragen, mit dem Pinsel fein angedrückt und mit einem Baumwollenbausch poliert.

Dieser Vorgang wurde mit dem Blattgold, das sich durch seine Langlebigkeit auszeichnet, nochmals wiederholt. So können „Güggel“ und Kugel wieder für lange Zeit „glänzen“. Bei dieser Arbeit wurden über 1‘350 Goldblättchen verarbeitet.

Keine alltägliche Arbeit
Für Maler Furter war dies kein alltäglicher Auftrag – aber auch kein Neuland: Markus Furter erinnert sich: „Schon vor 14 Jahren haben wir, damals hauptsächlich Peter Furter, die damalige Kugel und den „Güggel“ vergoldet. Böse Zungen im Dorf behaupteten, dass wir damals zu viel Gold aufgetragen haben und die Kirchturmspitze deshalb unter dem grossen Gewicht eingeknickt sei.“

Güggel-Party
Seit Kurzem ist die Kirchturmspitze wieder vollständig. Dies feiert die reformierte Kirchgemeinde Oberentfelden mit einer „Güggel-Party“ am Sonntag, 14. September 2014. Auf dem Programm stehen der Gottesdienst um 10.00 Uhr mit anschliessendem Fest und diversen Attraktionen: Enthüllung des „Güggels“ mit Tambouren, Güggeli vom Güggel-Mobil, Turmbesteigung und Kinderprogramm.

IMG_1979

Thema: Newsroom, Maler Furter, Gold, Kirchturm, Oberentfelden, Kirchen Güggels

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs