StreetArt im Foyer der bsa

Publiziert von Chris Regez am 08.01.2019 08:23:03

Im Rahmen des Kulturfensters an der Berufsschule Aarau bsa hielten die begnadeten Street Art Künstler Malik und Claude Lüthi anfangs 2018 einen Vortrag mit dem Titel „Kunst im Knast“. Dabei ging es um das von ihnen initiierte Graffiti-Projekt in der Justizvollzugsanstalt Lenzburg. Die Berufsmaturitätsklasse BM1GE15a war so beeindruckt, dass sie dem Gestaltungslehrer vorschlug, selbst ein solches Projekt umzusetzen. Die Schulleitung erklärte sich bereit, eine Wand und ein grosszügiges Budget zur Verfügung zu stellen.

StreetArt im Foyer der bsa

So wurden die ersten Gesamtentwürfe in Zusammenarbeit mit dem Künstler erstellt, reflektiert und revidiert. Als die definitive Zeichnung vorlag, machte die Klasse ein Farbkonzept. Wichtig dabei war, dass nicht zu viele Farben verwendet werden. Nach diversen Vorarbeiten folgte das Highlight: Das Sprayen im Schulhaus konnte beginnen: jeweils samstags in der Freizeit unter der fachkundigen Aufsicht von Malik! Das tolle Ergebnis ist nun im Foyer der bsa zu bewundern.

Das Fazit der Klasse ist positiv: «Trotz enormem Zeitaufwand und engen Zeitplänen im Abschlussjahr erfüllt uns die Arbeit mit grossem Stolz. Wir haben viel in Sachen Erfahrung, Kreativität, Durchsetzungsvermögen, Durchhaltewillen, Planung und Teamfähigkeit profitiert. Die Schulleitung bot uns eine grosse Chance; die zu verschwenden wirklich schade gewesen wäre. Natürlich hoffen wir, mit unserem coolen Aarauer Stadtbild möglichst viele Leute zu begeistern.»

Themen: bsa, berufsschule aarau

Kulturfenster der Berufsschule Aarau (bsa): Strich um Strich zum animierten Werbespot

Publiziert von Chris Regez am 18.12.2018 13:44:00

CRC: Die Berufsschule Aarau (bsa) öffnete ihr Kulturfenster ein weiteres Mal. Die sechste Veranstaltung liess einen Blick auf Werdegang und aktuelle Tätigkeit von zwei jungen Gestaltern aus Zürich zu, die im Bereich 2D-Animation in der Werbebranche tätig sind.

Themen: bsa, Kulturfenster_06, berufsschule aarau

Berufsschule Aarau (bsa) setzt Kulturfenster-Reihe fort

Publiziert von Chris Regez am 12.11.2018 10:43:17

CRC. Unter dem Titel «gezeichnet | geworben – Illustration und Animation in der Werbung» lädt die Berufsschule Aarau (bsa) zum dritten Kulturfenster-Tandem ein.

Themen: berufsschule aarau, Kulturfenster, Gestalterteam, gezeichnet, geworben, Roger Zürcher, Kulturfenster_05, 28. November 2018, Illustrationsdesign, Vaudeville Studios, Briefmarken, Wanderkarte, Bilderbuch, Kulturfenster_06, Benjamin Morard, Frederic Siegel, Animationsfilm, Similasan, Taschen, Marke Freitag, Referenten, Berufsmaturandinnen, Berufsmaturanden, bsa

Eindrücke vom professionellen Filmset Berufsschule Aarau (bsa) mit vierter Ausgabe „Kulturfenster“

Publiziert von Chris Regez am 30.04.2018 14:36:52

CRC. Die Szenenbildnerin Su Erdt begeisterte mit einem faszinierenden Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten für den neuen Schweizer Film «Zwingli».

Themen: veranstaltung, berufsschule aarau, Berufsschule, bsa, Kulturfenster, professionellen Filmset, Szenenbildnerin, Dreharbeiten, Su Erdt, Schweizer Film, Zwingli, Filmproduktion, Event, Präsentation, zuschauer, Multitalent

«SpielRaum»: Kulturfenster_04 der Berufsschule Aarau

Publiziert von Chris Regez am 13.04.2018 09:16:38

CRC. Im Rahmen der Referatsreihe Kulturfenster der Berufsschule Aarau (bsa) spricht Su Erdt – Szenenbildnerin von «Zwingli» (2018), «Die göttliche Ordnung» (2017) sowie weiteren Schweizer Kinofilmen – am 25. April 2018 über Bühnenbildgestaltung im Film.

Themen: berufsschule aarau, Berufsschule, bsa, aarau, Aargau, Kulturfenster, Spielraum, Präsentation, Bilder, Paul Knoblauch, 25. April 2018, veranstaltung, Event, Kinofilm, Bühnenbildgestaltung

Referat von Marcel Ruf, Direktor Justizvollzugsanstalt Lenzburg Berufsschule Aarau: «Kunst im Knast»

Publiziert von Chris Regez am 28.11.2017 10:25:40

CRC. Beim zweiten «Kulturfenster» der Berufsschule Aarau (bsa) stellte Marcel Ruf, Direktor der Justizvollzugsanstalt Lenzburg, in seinem spannenden Referat Kreativprojekte in der Strafanstalt Lenzburg vor.

Themen: Kunst im Knast, Referat, Marcel Ruf, Kreativprojekte, Strafanstalt, bsa, Lenzburg, berufsschule aarau, Justizvollzugsanstalt

Berufsschule Aarau startet die Reihe «Kulturfenster»

Publiziert von Chris Regez am 19.10.2017 09:39:48

CRC. Die Berufsschule Aarau startet ein neues Format: Viermal jährlich soll das «Kulturfenster» für interne Lernende, aber auch für andere Schulen sowie eine breite Öffentlichkeit kulturell relevante Themen aufnehmen. Die ersten beiden Ausgaben vom 2. und 21. November 2017 stehen unter dem Titel «Kunst im Knast».

Themen: berufsschule aarau, Kunst im Knast, Premiere, Künstler, Malik, Claude, Projekt, wandgestaltung, Art in Prison, Justizvollzugsanstalt, Lenzburg, Kompetenzzentrum, Kulturfenster, Lernende