Dätwyler Ofenbau AG: Mit Keramik und Naturstein hoch hinaus

Publiziert von CR Comm am 29.08.2014 12:18:11

Find me on:

CRC. Zur Vorbereitung auf die 1. Schweizer Berufsmeisterschaften swiss skills Bern 2014 war Mike Brunner, Mitarbeiter Dätwyler Ofenbau AG, Schmiedrued-Walde, während einer Woche in der Hörnlihütte im Einsatz. Ein nicht alltägliches Projekt, welches den jungen Mann faszinierte.

Naturstein und Keramik sind nicht nur in gut erreichbaren Gegenden im Mittelland ein Blickfang. Auch weit oben, in luftiger Höhe, über dem Wolkenmeer gibt es einen Bedarf an Langlebigkeit. Mike Brunner, von der Dätwyler Ofenbau AG, Schmiedrued-Walde, arbeitete in der letzten Augustwoche mit sieben anderen Plattenlegern in den Walliser Alpen in der bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten „Hörnlihütte“.

Top-Motivation
Der erste Einsatz war ein alpinistischer: der Aufstieg per Seilbahn zur Station Schwarzsee und dann zu Fuss zur Hörnlihütte auf 3260 m ü. M. Die fast 700 Höhenmeter waren ganz schön fordernd. Für einige Teilnehmer war es sogar das erste echte Bergerlebnis. Am Montag ging es richtig los: Der Helikopter und ein Trainzug der Schweizer Armee brachten das Material. Vier Tonnen Platten wurden mit den Pferden in die Hütte hinaufgebracht. Bis zu 35 Handwerker waren auf der Baustelle tätig und alle halfen beim Platzieren des Materials. Nachdem die ersten Böden mit Natursteinen aus dem Onsernonetal verlegt waren, fiel plötzlich das Licht aus. Doch das war kein Problem für die jungen Handwerker. Dank der Taschenlampenfunktion ihrer Smartphones konnten sie trotzdem weiterarbeiten.

Vorbereitung zur Schweizer Meisterschaft
Die Hörnlihütte war ein spezieller Arbeitsort und schien alle Beteiligten zu beflügeln. Kein Wunder, denn jedes Mal, wenn sie aus dem Haus traten, konnten sie die grandiose Sicht auf die Bergwelt geniessen. Dort, wo sich das weltberühmte Matterhorn auftürmt. Im siebten Himmel, auf 3260 Metern Höhe, bereiteten sie sich auf die swiss skills vor. Ziel des „Höhentrainings“ waren Teambildung sowie das Verlegen von Naturstein- und Keramikplatten in den Waschräumen und im Eingangsbereich. Für die jungen Berufsleute war dies ein unvergessliches Erlebnis bei einem ungewöhnlichen Einsatz im wunderbaren Alpenpanorama. Eine aussergewöhnliche Vorbereitung auf die 1. Schweizer Berufsmeisterschaften swiss skills 2014. Sie finden vom 17. bis 21. September 2014 in Bern statt.

Die Vorgeschichte
Am 14. Juli 2015 wird es 150 Jahre her sein, dass der Gipfel des Matterhorns (4478 m ü. M.) erstmals bestiegen wurde. Zur Erinnerung stehen der Neubau und die Einweihung der Hörnlihütte zu den Aktionen, die stattfinden. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, wie der Schweizerische Plattenverband (SPV) etwas Bleibendes schaffen und gleichzeitig ein starkes Zeichen in der Nachwuchsförderung setzen kann: Das Projekt «Hörnlihütte – Mit Keramik hoch hinaus». Nach Gesprächen mit der Bauherrin, der Burgergemeinde Zermatt, zeigte sich rasch, dass die Idee fasziniert und der SPV erhielt die Zusage, die Plattenarbeiten in der Hörnlihütte auszuführen.

Mike Brunner im Einsatz:
«Hörnlihütte – Mit Keramik hoch hinaus»

Thema: Newsroom, Dätwyler Ofenbau AG, Naturstein, Keramik