AutoEnergieCheck jetzt durchführen lassen

Publiziert von CR Comm am 06.06.2014 10:44:42

Find me on:

CRC. Fahren und sparen. Unter diesem Motto bieten zertifizierte Auto Garagen den neuen AutoEnergieCheck an. Beim Check wird festgestellt, mit welchen Massnahmen beim eigenen Auto Energie und Kosten gespart werden können.

Etwas Gutes für die Umwelt zu tun, liegt im Interesse vieler Automobilistinnen und Automobilisten. Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) hat deshalb den AutoEnergieCheck entwickelt. Denn: ohne Sparmassnahmen kann die Energiewende nicht umgesetzt werden. Die Energieeffizienz ist ein wichtiges Thema der Gesetzesbotschaft zum Energiepaket 2050 des Bundes. Hier setzt der AutoEnergieCheck (AEC) an. Diese neue Dienstleistung wurde vom Auto Gewerbe Verband Schweiz schweizweit lancierte. Das Netz der AGVS-Garagisten, die den AEC anbieten, wird laufend auf- und ausgebaut.

Kundennutzen
Mit dem AEC helfen die Garagisten ihrer Kundschaft, Treibstoff zu sparen und damit ihr Portemonnaie zu entlasten. Und zudem wird erst noch die Umwelt geschont, denn die optimierte Energieeffizienz bedeutet einen tieferen CO2-Ausstoss.

Kunden, die an ihrem Fahrzeug den AutoEnergieCheck durchführen lassen, schonen somit das Klima, sparen Energie und reduzieren die Kosten. Kurz gesagt, gleiche Mobilität mit weniger Treibstoff.

Automobilistinnen und Automobilisten könnten jährlich bis zu 270 Liter Treibstoff und damit bis zu 500 Franken sparen. Würde der AEC bei allen Personenwagen in der Schweiz durchgeführt, läge das Sparpotenzial bei rund 2,6 Millionen Tonnen CO2. Dies entspricht dem Ausstoss von einem Viertel der Haushalte in unserem Land im gleichen Zeitraum.

Im Aargau prüfen lassen
Wer wissen will, wie energieeffizient sein Auto fährt, kann dies ab sofort bei diversen Garagen prüfen lassen. Bereits 30 Garagen aus dem Aargau nahmen an der Ausbildung in Lenzburg teil. Sie sind berechtigt, den neuen Energie-Check für ihre Kunden durchzuführen. Beim nächsten Service oder auch bei jedem anderen Garagenbesuch wird das Auto nach den Energieeffizienz-Kriterien unter die Lupe genommen und in fünf Schritten geprüft. Bei einem persönlichen Gespräch erfährt der Kunde, was er künftig beachten kann, um noch sparsamer unterwegs zu sein. Der AutoEnergieCheck kostet nur CHF 49.00. Die zertifizierten Betriebe und weitere Infos unter www.autoenergiecheck.ch

IMG_1460_bearbeitet

Martin Sollberger, Präsident AGVS, Sektion Aarau,