ACS Bergrennen Reitnau – vom Sonntag, 29. Juni 2014

Publiziert von CR Comm am 30.06.2014 09:18:24

Find me on:

Organisator wettert gegen Wetterfrösche

Die miserablen Wetterprognosen sorgten dafür, dass etliche Rennsportfans am Sonntag zu Hause blieben, statt nach Reitnau zu pilgern. Am Morgen war die Strecke zwar noch etwas feucht, doch bei den Rennläufen freuten sich die Piloten über gute Bedingungen. Eric Berguerand, Martigny, liess alle Konkurrenten hinter sich und sorgte für die Bestzeit.

Von Chris Regez
Dauerregen und kühle Temperaturen wurden für Sonntag prognostiziert. Diese Voraussagen waren für Thomas Kohler vom ACS ein riesiges Ärgernis: „In den letzten Jahren durften wir immer bis zu 12‘000 Zuschauer begrüssen. Schade, dass dieses Mal auf Grund der Wettervorhersage einige zu Hause blieben, denn das Wetter war deutlich besser als angekündigt.“ Gegen die Mittagszeit wurde vielen Fans klar, dass das Wetter doch mitmacht und sie kamen später an die Rennstrecke als sonst. Um 16.00 h schien sogar die Sonne und der blaue Himmel kam zum Vorschein. Von Dauerregen weit und breit keine Spur. Die Zuschauerzahl betrug rund 7‘500.

War die Strecke bei den Trainingsläufen am Vormittag noch etwas feucht, aber nicht nass, präsentierte sie sich bei den Rennläufen in trockenem Zustand. Trotzdem blieb der Streckenrekord nicht angetastet, wenn auch die Bestzeit nur wenig darüber lag. Ein paar Dreher und Schlenker sorgten für zusätzliches Spektakel.

Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht
Beim Bergrennen Reitnau geht es für viele Teilnehmer um wertvolle Meisterschaftspunkte. Folgende drei Fahrer sorgten für die Topzeiten: 1. Platz: Eric Berguerand, Martigny, auf Lola FA 99 (Zeit: 1:37.73), gefolgt von Christian Balmer, Wilderswil auf Tatuus FM (Zeit: 1:43.16), auf Rangs 2 und Thomas Amweg, Ammerswil auf Dallara 305/07 F3 (Zeit: 1:43.50), auf Platz 3. Die Fahrer absolvierten zwei Rennläufe, deren Zeiten zur Gesamtzeit addiert wurden.

Hinter die Kulissen schauen
Im Fahrerlager hatten die Rennsportfans die seltene Möglichkeit, mit den Piloten zu sprechen und ihre Boliden aus nächster Nähe zu betrachten. Ja, sogar, ganz genau zu betrachten. Gerade diese schon fast familiäre Atmosphäre ist für viele Fans ein weiterer Grund, das anspruchsvolle Bergrennen in Reitnau zu besuchen.

Showblocks mehr als nur Pausenfüller
Zwischen den Rennläufen sorgten diverse Attraktionen für abwechslungsreiche Unterhaltung. Wie immer zählte die Driftshow zu den Höhepunkten mit hohem Spassfaktor und wie vom Organisator angekündigt, präsentierte sich der Audi R8 LMS aus der aktuellen ADAC GT-Master-Serie dem Publikum. Für Staunen sorgten auch die fahrenden Bierkisten und der Einkaufswagen. Dieser raste mit einem 50 PS-Motor den Berg hinauf.

Ranglisten online anschauen
Die Resultate können online abgerufen werden unter www.bergrennen-reitnau.ch

DSC_3054_Nr_22_BerguerandPaltz 1: Eric Berguerand

DSC_3002_Nr_17-BalmerPaltz 2: Christian Balmer