Wille oder Wollen? Spannendes Impuls-Referat von Martin Hochuli

Publiziert von Chris Regez am 24.09.2015 15:30:01

Spannendes Impuls-Referat von Martin Hochuli

CRC: Beim Impuls-Referat vom 23. Sept. 2015 in Oberentfelden liessen sich über 30 Personen von Martin Hochuli inspirieren. Der Unternehmer und Ausdauersportler zeigte auf, wie sich Ziele definieren und erreichen lassen.

Als Unternehmer mit einem Holzbau-KMU suchte Martin Hochuli vor vier Jahren nach neuen persönlichen Zielen. Bei einem Unternehmerseminar wurde er von einer Teilnehmerin für den Ausdauersport inspiriert, wodurch er sein Ziel klar definierte: Die Teilnahme am Bieler 100-Km-Lauf.

Martin Hochuli

Ausdauersportler Martin Hochuli
(Bild von Chris Regez)

Zwischenziele helfen weiter
In seinem Impuls-Seminar schilderte er auf eindrückliche Art und Weise, wie er das Ziel realisierte. Der Weg dorthin war nicht immer einfach. Rasch wurde klar, dass er nicht von null auf hundert durchstarten kann. „Wer sich Ziele setzt, sollte unter anderem mit Zwischenzielen arbeiten, die dazu dienen, Selbstvertrauen zu gewinnen und erste Erfahrungen zu sammeln.“ Auch die Wahl möglicher Vorbilder kann entscheidend sein: „Wenn man seine Idole bewundert, ist das zwar schön und gut, doch man muss realistisch bleiben. Nur die wenigsten Leute können mit Viktor Röthlin mithalten“. Wer sich für eine Teilnahme an einem Marathon entscheidet, muss auch daran denken, dass er damit sein Umfeld miteinbezieht: „Trainingsstunden, Ernährung und die Zeit mit Freunden und der Familie werden sich verändern und tangieren den Lebensstil.“

Belohnung oder Strafe
Eine weitere Erfolgskomponente sind die Verpflichtungen, die man mit sich selber eingeht. Hält man sie ein, belohnt man sich – und im anderen Fall bezahlt man eine Strafe. Inzwischen hat Martin Hochuli unzählige Trainingsstunden und Läufe wie zum Beispiel den Eiger Ultra Trail erfolgreich absolviert. Am 19. September 2015 wurde er beim 24-Stundenlauf in Brugg Vize-Schweizermeister. Dabei legte er innert 24 Stunden 180.4 km zurück. Seine Erfahrungen helfen ihm im Alltag und im Geschäft neue Ziele zu finden, diese zu definieren und einzuhalten. Martin Hochuli kann ab sofort auch für Impuls-Vorträge gebucht werden. Infos: www.martinhochuli.com/referate