Newsroom

WAVE Trophy Germany - Rückblick

Publiziert von Chris Regez am 24.09.2019 13:17:52

CRC. Nach über 1‘600 km haben die Teilnehmer der WAVE-Trophy (World Advanced Vehicle Expedition) am Samstag, 21. September 2019 das Ziel in Erlangen erreicht. Die Rallye hatte zum Ziel, die E-Mobilität und die erneuerbaren Energien zu fördern, und stand unter dem Motto «Sunshine Tour».

WAVE Germany 2019 – Gruppenbild in Erlangen am Ziel

WAVE Germany 2019 – Gruppenbild in Erlangen am Ziel
(Bildquelle Kurt Fuchs / Drive-E)

 

Die WAVE Trophy (World Advanced Vehicle Expedition) war am Samstag, 14. September in Dortmund gestartet, und 47 Teams haben mit ihren Elektrofahrzeugen bewiesen, dass die Elektromobilität heute schon alltagstauglich ist. Die total 80 Fahrer und Begleitpersonen haben rund 30 Städte, Gemeinden und viele interessante Firmen besucht, die in den Bereichen Solartechnologie oder Elektromobilität tätig sind. Dazu gehören die Fronius in Neuhof, das SenerTec Center in Mainburg oder die EnBW in Karlsruhe. In Erlangen, dem Ziel der Trophy, wurden die Teilnehmer am Samstag auf dem Schlossplatz von Bürgermeister Florian Janik begrüsst.

 

Die Sieger der Trophy

Die Teams, die auch aus Deutschland, Frankreich, Norwegen, Holland, der Schweiz und Italien angereist waren, mussten unterwegs anspruchsvolle Aufgaben lösen: Dazu zählten eine spannende Schnitzeljagd über die Weinstrasse mit kniffligen Fragen oder ein Quiz bei Vector Informatik in Stuttgart. Auch das Verfassen eines Blogs sowie die Fahrzeugdekoration waren Bestandteil der Wertung. Bei seiner vierten Teilnahme an einer WAVE TROPHY holte sich das Team der Dorstener Arbeit, einer gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft, 52 Punkte und damit erstmals den Gesamtsieg. Es trat mit einem originellen VW T2 Bulli an, der von Jugendlichen in ein Elektrofahrzeug umgebaut worden war. Platz zwei teilten sich die E-Youngsters von Phoenix Contact und das Team der Fachhochschule Dortmund (mit jeweils 48 Punkten). Das Fronius-Team belegte den dritten Platz mit 47 Punkten.

 

Sunshine Tour

Das Postkartenwetter mit viel Sonnenschein und praktisch wolkenlosem Himmel trug während der ganzen Tour, die insgesamt acht Tage dauerte, zur guten Stimmung bei. Dabei standen der Spass, der Austausch mit der Bevölkerung zum Thema Elektromobilität sowie die Geselligkeit im Vordergrund.

 

Bilder und Videos der WAVE Germany 2019 sind online zu finden:
www.wavetrophy.com/wave/germany-2019

 

((Kasten))

Louis Palmer hat 2007/2008 die Welt als erster Mensch in einem solarbetriebenen Auto (Solartaxi) umrundet. Seine Mission war: der Welt zeigen, dass man mit Solarenergie um die Erde fahren kann. Nach seiner Rückkehr verlieh ihm die UNO die Auszeichnung „Champion of the Earth“, dies mit dem Auftrag verbunden, sich weiterhin für die Umwelt und die Sensibilisierung der Bevölkerung einzusetzen. Daraus entstand die WAVE Trophy, eine jährliche E-Mobil-Rallye, die Pioniere und Enthusiasten anzieht. Sie alle teilen ein Ziel: der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen.

 

Thema: wave trophy, louis palmer, E-Mobil-Rallye, Elektrofahrzeuge, World Advanced Vehicle Expedition, Sunshine Tour, WAVE

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs