WAVE Trophy: Die grösste E-Mobil-Rallye der Welt

Publiziert von Chris Regez am 07.06.2019 09:20:25

CRC. In diesem Jahr findet die WAVE Trophy (World Advanced Vehicle Expedition) bereits zum zehnten Mal statt. Das OK feiert die Jubiläumsausgabe mit einer „Tour de Suisse“, die vom 14. bis 22. Juni 2019 durch alle 26 Kantone führt.

Die WAVE Trophy ist die grösste, jährlich stattfindende Elektromobil-Rallye der Welt. Rund 65 E-Fahrzeuge, darunter auch E-Bikes und E-Motorräder, gehen in diesem Jahr in Reinach (BL) an den Start. Pro Tag müssen sie zwischen 150 und 250 km absolvieren. Die Gesamtstrecke beträgt stolze 1‘600 km und führt via Flims, Leukerbad, Yverdon, Ruswil nach Zug. Zur abwechslungsreichen Strecke zählen malerische Städte, atemberaubende Landschaften und spektakuläre Alpenpässe wie z.B. Klausen, Lukmanier, Simplon oder Col de la Forclaz.

WAVE Trophy: Die grösste E-Mobil-Rallye der Welt

Die grösste E-Mobil-Rallye der Welt führt durch die Schweiz

(Foto zvg)

Das bunt gemischte Teilnehmerfeld besteht aus Privatteams, Unternehmen und Medien. So schicken Renault, BMW und Nissan ihre eigenen Teams an den Start. Aber auch Futuricum, das Schweizer Kompetenzzentrum für Elektrische Nutzfahrzeuge mit ihrem Elektro-LKW, die Stadtwerke Yverdon, das Team Leukerbad sowie diverse weitere namhafte Unternehmen nehmen mit eigenen Teams teil.

E-Mobilität näher kennenlernen

Die E-Mobil-Rallye besucht insgesamt 40 Gemeinden und Städte. Dort finden auch öffentliche Info-Treffen mit Behörden, Schulen und der Bevölkerung statt. Mit der WAVE Trophy beweisen Organisatoren und Teilnehmer, dass die E-Mobilität eine saubere und alltagstaugliche Art der Fortbewegung ist – und somit eine sinnvolle Lösung für unsere Zukunft.

Pokal gewinnen

Das Team, welches die unterwegs gestellten Aufgaben am besten löst, gewinnt am Schluss den heiss begehrten Pokal. Die Teams müssen z.B. Fragen bei der Schnitzeljagd beantworten und einen Blog verfassen. Weitere Kriterien sind die Fahrzeugdekoration, der Teamspirit sowie ein Rückwärtsslalom.

Aktuelle News zur WAVE sind laufend online zu finden: www.wavetrophy.com

Mission

Die WAVE Trophy engagiert sich für E-Mobilität, erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Auf ihrem Weg durch die Schweiz macht sie bei sechs Unternehmen Halt, so zum Beispiel bei der SIGA in Ruswil (Gebäudedämmung). Diese Unternehmen decken die sechs CO2-Hauptverursacher (Landwirtschaft, Gebäude, Strassenverkehr, Industrie, Luftfahrt und Abfall) ab, liefern dazu Informationen und zeigen Problemlösungen auf. Die Botschaft: Die Mittel zur Energiewende sind längst verfügbar. Was es braucht, sind Umdenken und konsequentes Handeln. Bereits eine Fläche von ca. 30 m2 Photovoltaikpanels reicht aus, um ein Minergie-P-Einfamilienhaus und ein Elektroauto ein Jahr lang mit Energie zu versorgen.

((Kasten))

Louis Palmer hat 2007/2008 die Welt als erster Mensch in einem solarbetriebenen Auto (Solartaxi) umrundet. Seine Mission war: Der Welt zeigen, dass man mit Solarenergie um die Erde fahren kann. Nach seiner Rückkehr verlieh ihm die UNO die Auszeichnung „Champion oft the Earth“, dies mit dem Auftrag verbunden, sich weiterhin für die Umwelt und die Sensibilisierung der Bevölkerung einzusetzen. Dadurch entstand die WAVE Trophy, eine jährliche E-Mobil-Rallye, die Pioniere und Enthusiasten anzieht. Sie alle teilen ein Ziel: der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen.

**************

Medienkontakt:

CR Communications GmbH

Chris Regez

Lerchenweg 13

5036 Oberentfelden

ch.regez@crcomm.ch

www.crcomm.ch

Thema: wave trophy, louis palmer, E-Mobil-Rallye, Elektrofahrzeuge, World Advanced Vehicle Expedition