Die WAVE TROPHY Graubünden  - Weitere Höhepunkte zum Schluss

Publiziert von Chris Regez am 27.06.2021 18:00:00

CRC: Der letzte Tag der WAVE TROPHY Graubünden beinhaltete weitere aussergewöhnliche architektonische, bauliche sowie «natürliche» Höhepunkte.

Landwasserviadukt

Landwasserviadukt: unverkennbares Wahrzeichen der Rhätischen Bahn

Schon früh morgens startete das erste Team in St. Moritz und peilte das Tagesziel Nummer eins via Albulapass an. Im hochgelegenen Latsch besichtigte eine Gruppe nach der anderen ein komplett umgebautes Engadinerhaus. Die Führung durch Architekt Peter Felix höchstpersönlich löste grosse Bewunderung für die baulichen Massnahmen aus, welche Innovation und Tradition perfekt miteinander verbinden. Hinzu kam die Transformation in ein Nullenergiebilanzhaus. Wer dieses Haus gesehen hat, versteht, weshalb der Umbau mehrfach ausgezeichnet wurde.

Nach der Weiterfahrt zum Landwasserviadukt marschierten die Teilnehmer zum Treffpunkt in unmittelbarer Nähe des Viadukts. Dort konnten sie sich mit Kaffee und Gipfeli verpflegen und erhielten Informationen aus erster Hand. Der Landwasserviadukt ist eine 65 Meter hohe und 136 Meter lange Eisenbahnbrücke in der Nähe des Bahnhofs Filisur und gilt als ein unverkennbares Wahrzeichen der Rhätischen Bahn.

Nach diesen zwei eindrücklichen Zwischenstopps nahmen die Teams in der Lenzerheide ihr Mittagessen zu sich und erfuhren, dass das Thema nachhaltiger Tourismus hier aktiv gelebt wird.

Den krönenden Abschluss der WAVE TROPHY Graubünden bildete der atemberaubende Ausblick auf die Rheinschlucht in der Nähe von Bonaduz. Nach einem kurzen Aufstieg konnten die Teilnehmer einen fantastischen Ausblick geniessen. Christian Theus, Präsident des Vereins 'Die Rheinschlucht/Ruinaulta', erklärte das Rheinschlucht-Projekt: «Wir wollen einen durchgehenden flussnahen Wanderweg zwischen Reichenau und Ilanz realisieren. Aufgrund von Beschwerden sind wir leider noch nicht am Ziel.»

Um 17 Uhr fanden sich alle Teams mit ihren Elektrofahrzeugen in Bonaduz zur Verabschiedung durch Tourdirektor Louis Palmer ein. Die Gewinner des Wettbewerbs erhielten ihre wohlverdienten Preise für das korrekte Beantworten von Fragen zu diversen Sehenswürdigkeiten der WAVE TROPHY Graubünden.

((Infobox))

Zum Teilnehmerfeld zählen Privatpersonen und Firmen. Sie nehmen mit aktuellen Elektrofahrzeugen teil. Volkswagen ist Hauptsponsor und nimmt mit zwei neuen VW ID.4 GTX teil.

An diversen Etappenorten finden informative Anlässe statt, bei denen sich die Teilnehmer über die Elektromobilität informieren können. Auf einer Schnitzeljagd geht es darum, die Schätze der jeweiligen Regionen zu entdecken und Fragen dazu zu beantworten. Wer am meisten Punkte sammelt, gewinnt die WAVE TROPHY.

Der Alpine Circle wurde von Graubünden Ferien entworfen und führt zu den vier Hauptsehenswürdigkeiten des Kantons Graubünden: zum schweizerischen Nationalpark, zur Diavolezza-Gletscherwelt, zum Landwasserviadukt und zur Rheinschlucht. Die Teilnehmer können das eindrückliche Alpenpanorama sowie die vier Hauptsehenswürdigkeiten des Kantons hautnah erleben und geniessen.

Weitere Infos: www.wavetrophy.com und www.graubuenden.ch/alpinecircle

Thema: wave trophy, landwasserviadukt, rheinschlucht