WAVE TROPHY Graubünden: Eindrückliche Tour durch Graubünden

Publiziert von Chris Regez am 26.06.2021 22:45:00

CRC: Am zweiten Tag der WAVE Trophy kamen die Teilnehmer in den Genuss von unberührten Landschaften, kurvenreichen Alpenpässen und interessanten Kurzvorträgen.

26-02 - Auf Naturstrasse unterwegs

WAVE Trophy: Auf Naturstrasse unterwegs

Bereits um 08.30 Uhr verliess die erste Gruppe, bestehend aus 25 Elektrofahrzeugen, Scuol. Im Konvoi bewegten sich die Autos die unverwechselbare Strasse hoch nach Val S-charl. Das Sommerdorf befindet sich auf 1'810 m ü. M. und grenzt an den schweizerischen Nationalpark. Nach der Grussbotschaft von Kantonsrätin Aita Zanetti und der individuellen Besichtigung der ehemaligen Bergarbeitersiedlung verliess die WAVE diesen einmaligen Ort wieder, um das nächste Ziel anzusteuern.

In Zernez, dem Tor zum Nationalpark, nahmen die Teilnehmer das Mittagessen zu sich und erhielten von Tourismuskoordinator Fabian Schorta interessante Informationen über den einzigartigen Nationalpark.

Danach hatten die Teams die Wahl, einen Abstecher nach Livigno, Italien, zu machen, oder das Tagesendziel direkt anzupeilen. Die Fahrt nach Livigno, via Ofenpass, durch einen einspurigen Tunnel und entlang des Stausees dauerte 45 Minuten und war ein weiterer Höhepunkt der WAVE.

Danach ging es zurück in die Schweiz und über den Berninapass Richtung Samedan. Dort stand ein Rundgang durchs Dorf mit anschliessender Grussbotschaft des Gemeindepräsidenten Gian Peter Niggli auf dem Programm. Oliver Wertmann, Geschäftsführer der Promulins Arena, stellt die Gemeinde und ihre vielfältigen Attraktionen vor.

Nach dem Bezug der Hotels stand die individuelle Gestaltung des Abends und natürlich das Aufladen der Batterien der Elektrofahrzeuge auf dem Programm. Am Sonntag sieht das «Roadbook» einige weitere Höhepunkte vor.

((Infobox))

Zum Teilnehmerfeld zählen Privatpersonen und Firmen. Sie nehmen mit aktuellen Elektrofahrzeugen teil. Volkswagen ist Hauptsponsor und nimmt mit zwei neuen VW ID.4 GTX teil.

An diversen Etappenorten finden informative Anlässe statt, bei denen sich die Teilnehmer über die Elektromobilität informieren können. Auf einer Schnitzeljagd geht es darum, die Schätze der jeweiligen Regionen zu entdecken und Fragen dazu zu beantworten. Wer am meisten Punkte sammelt, gewinnt die WAVE TROPHY.

Der Alpine Circle wurde von Graubünden Ferien entworfen und führt zu den vier Hauptsehenswürdigkeiten des Kantons Graubünden: zum schweizerischen Nationalpark, zur Diavolezza-Gletscherwelt, zum Landwasserviadukt und zur Rheinschlucht. Die Teilnehmer können das eindrückliche Alpenpanorama sowie die vier Hauptsehenswürdigkeiten des Kantons hautnah erleben und geniessen.

Weitere Infos: www.wavetrophy.com und www.graubuenden.ch/alpinecircle

Thema: wave trophy