Referat von Marcel Ruf, Direktor Justizvollzugsanstalt Lenzburg Berufsschule Aarau: «Kunst im Knast»

Publiziert von Chris Regez am 28.11.2017 10:25:40

CRC. Beim zweiten «Kulturfenster» der Berufsschule Aarau (bsa) stellte Marcel Ruf, Direktor der Justizvollzugsanstalt Lenzburg, in seinem spannenden Referat Kreativprojekte in der Strafanstalt Lenzburg vor.

Über einhundert Personen folgten der Einladung der bsa zur zweiten Ausgabe des neu lancierten Kulturfensters am Dienstag, 21. November 2017 in der Aula der bsa. Marcel Ruf schaffte es von Anfang an, die Besucher mit seinen Ausführungen, Fotos und Videos zu fesseln.

Weltweit einzigartiges Projekt

Im ersten Teil ging Marcel Ruf auf das Projekt «4661 m2 – Art in Prison» ein. Alles begann mit einer Anfrage der Künstler «Malik» und Claude Lüthi, die nach leeren Betonmauern suchten. Nach ersten Abklärungen erteilte die Justizvollzugsanstalt Lenzburg grünes Licht und die gebäudeumfassende Wandgestaltung konnte ab dem Jahr 2012 umgesetzt werden. „Dies ist ein weltweit einzigartiges Projekt, bei dem zu Beginn niemand wusste, wie sich das Endresultat präsentieren würde. Die sechs Meter hohen Gefängnismauern zu gestalten, war eine grosse Herausforderung für die Künstler, da sie auch in der Höhe arbeiteten und sehr vorsichtig sein mussten. Heute stellen wir fest, dass diese überdimensionalen Bilder zum Denken und Diskutieren anregen.“ Gemäss Marcel Ruf schaffen die gesprayten Wandbilder für Gefangene und Mitarbeitende in der Justizvollzugsanstalt Lenzburg ein angenehmes Klima. Für dieses Projekt erhielt die Gefängnisleitung nur positive Reaktionen.

Kunst wirkt sich positiv aus

In der zweiten Hälfte seiner Präsentation beantwortete Marcel Ruf die Frage, ob Kunst im Gefängnis einen Sinn ergibt: „Auch Gefangene sind Menschen. Sie konsumieren Kunst oder sind bei uns auch selber künstlerisch tätig. Sie spielen Musik, malen, zeichnen oder spielen in Theateraufführungen mit. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, ihr Gleichgewicht zu finden und sich auszudrücken.“

Beim anschliessenden Apéro diskutierten die Gäste intensiv über ihre Impressionen und die Erklärungen von Marcel Ruf.

IMG_6401.jpg

Bildlegende:
Marcel Ruf, Direktor Justizvollzugsanstalt Lenzburg

Für die Beantwortung allfälliger Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Berufsschule Aarau (bsa)

Paul Knoblauch (Rektor)

Tellistrasse 58 / Postfach 2403

5001 Aarau

Tel. 062 832 36 36

paul.knoblauch@bs-aarau.ch

oder:

CR Communications GmbH