Therapieraum energiesparend und „harmonisch“ isoliert

Publiziert von CR Communications GmbH am 27.09.2015 12:00:00

Die ausgleichende Funktion von Naturbaustoffen wirkt sich positiv aufs Wohlgefühl aus und sorgt nachweislich für ein gesundes Wohnklima. Diese Erfahrung bestätigt auch Tibet Yilmaz. Nach Sanierungsmassnahmen in seinem Therapieraum in einem Berner Altstadthaus ist das verbesserte Raumklima deutlich spürbar.

Seit dem Bezug der Räumlichkeiten für seine „Gesundheitspraxis am Koiteich“ vor rund viereinhalb Jahren wurde Therapeut Tibet Yilmaz jeden Morgen von einem unangenehmen, modrigen Raumklima begrüsst. Dies ist in einem feuchten Altbau nichts Ungewöhnliches. Auf Empfehlung eines Bekannten entschloss sich Tibet Yilmaz vor zwei Jahren zur Sanierung der westseitigen Innenwand mit HAGA-Produkten. Denn: auch das regelmässige Durchlüften bewirkte keine spürbare Verbesserung.

Tibet Yilmaz und Walo Britschgi

Natürlich mit HAGA-Naturbaustoffen renovieren
Walo Britschgi, verantwortlicher Berater und Bauleiter bei den ausgeführten Sanierungsmassnahmen, bestätigt: „Nur schon diese verhältnismässig geringen Arbeiten an dieser Aussenwand (Fläche rund 4,5 x 2,5 m) machten sich positiv bemerkbar. Die alte Acrylatfarbe wurde entfernt und der Deckputz wurde durch eine neue HAGA-Mineralgrundierung sowie Sumpfkalkputz im Sinne eines Klimapuffers ersetzt.“ Als Innendämmung wurden kapillaraktive HAGA-Klimaplus-Calciumplatten verwendet.

Kurze Sanierungszeit
„Dank dieser effizienten Sanierungsvariante konnten die Arbeiten innert kurzer Zeit durchgeführt werden. Das Ergebnis ist höchst erfreulich. Man darf sagen, es liegen Welten dazwischen. Baumaterialien auf natürlicher Kalkbasis bringen durch die Diffusionsfähigkeit das Raumklima ins Gleichgewicht“, so die Erklärung des erfahrenen Sanierungsfachmanns Walo Britschgi.

Sich natürlich wohlfühlen – ein Grundbedürfnis der Menschen
Die Sanierung mit atmungsaktiven HAGA-Naturbaustoffen zeigt die erhoffte Wirkung. Die stickig-modrige Luft ist passé. Seither freut sich Tibet Yilmaz über das behagliche Ambiente: „Auch die Patienten haben die Veränderung bemerkt und schätzen das verbesserte Raumklima“, freut sich der Therapeut der chinesischen Heilmedizin. Und er ergänzt: „Es ist wichtig, dass sich meine Patienten bei mir wohlfühlen und für mich muss der Arbeitsplatz ebenfalls stimmen. Es ist zwar eine subjektive Wahrnehmung und durch Fakten kaum zu belegen. Aber das Gefühl stimmt jetzt für mich und meine Patienten.“

Energieverbrauch gesenkt
Ein weiterer Effekt ist hingegen deutlich messbar: der verminderte Energieverbrauch. Und dieser wirkt sich aufs Portemonnaie aus. Zudem liegt die Raumtemperatur neu während des ganzen Jahres bei konstanten 22 bis 24 °C.

Unterstützung durch die HAGA Fachleute
Die Fachleute der HAGA AG unterstützen Planer, Architekten und Bauherren schon bei der Planung mit ihrem Know-how. Weitere Infos unter www.haganatur.ch und Tel. 062 889 18 18.

Thema: HAGA, Natürlich bauen