suissetec aargau: Neue Maschine für das ÜK-Zentrum Lenzburg

Publiziert von Chris Regez am 18.01.2017 09:36:36

CRC. Der Verband suissetec aargau hat für seine ÜK-Werkstatt in Lenzburg eine hydraulische Doppelschwenkbiegemaschine TwinMatic Pro-200 der Jorns AG im Wert von CHF 200‘000 gekauft. Am Montag, 16. Januar 2017, fand die Einweihung statt.

Thomas Lenzin, Präsident von suissetec aargau, erklärte bei der Begrüssung, weshalb der Verband diese Investition getätigt hat: „Das Thema Ausbildung ist von zentraler Bedeutung für uns. Mit dieser Anschaffung befindet sich unsere ÜK-Werkstatt auf einem sehr hohen Level und macht uns zu einer Vorzeige-Sektion des Schweizerischen Verbandes. Diese Doppelschwenkbiegemaschine macht es möglich, ein Blech von unten nach oben und umgekehrt effizient und rasch zu biegen. Ein grosser Dank geht an alle involvierten Personen, insbesondere an die Gebrüder Spiegel AG, welche uns massgeblich unterstützt hat.“

Live-Vorführung

Andreas Suter, Leiter der ÜK-Werkstatt, versammelte seine Klasse und demonstrierte anhand von zwei Beispielen, wie sich ein Stück Blech nach einer Programmierung am Touchscreen-Bildschirm innerhalb von wenigen Sekunden zu einem komplizierten Profilblech biegen lässt.

Suissetec Aargau - Maschineneinweihung.jpg

Bildlegende

Andreas Suter (Leiter der ÜK-Werkstatt) vor der
hydraulischen Doppelschwenkbiegemaschine

(Bild: Chris Regez, CR Comm)

Praxisnahe Ausbildung

René Fasler, Präsident Bildungskommission, wies darauf hin, wie wichtig topmoderne Ausbildungsmittel sind: „Unsere Branche steht in ständigem Wandel. Auch bei uns hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Deshalb ist es absolut notwendig, unseren Lernenden aktuelles Know-how zu vermitteln. Dazu benötigen wir Maschinen und Geräte, die heute in den Betrieben eingesetzt werden. Nur so können wir die Auszubildenden optimal auf die Zukunft vorbereiten.“

Daniel B. Spiegel, Geschäftsführer der Gebrüder Spiegel AG, Tägerwilen, wies darauf hin, dass sich die Lernenden durch diese Investition bestimmt noch weiter motivieren und begeistern lassen. Und er ergänzte: „Damit zeigt die Verbandsführung, dass sie grosses Vertrauen in die Zukunft der Branche hat. Wir sind glücklich, dass wir die Maschine der Marke Jorns liefern durften.“

((Kasten))

In der ÜK-Werkstatt von suissetec aargau in Lenzburg werden pro Jahr über 420 Lernende in den Berufen Spengler/in, Sanitärinstallateur/in, Heizungsinstallateur/in und HaustechnikpraktikerIn ausgebildet.

Medienkontakt:

CR Communications GmbH