poesia-gruppe: Messerückblick swiss plastics

Publiziert von Chris Regez am 31.01.2017 14:17:10

CRC. Die poesia-gruppe aus Unterkulm (AG) nahm vom 24. bis 26. Januar 2017 an der Fachmesse „Swiss Plastics“ in Luzern teil. Im Zentrum des poesia-Standes standen die Produkte und Innovationen.

Die Besucher informierten sich auf dem 20m2 grossen Stand der poesia vor allem über die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der Silikondichtungen und Formteile. Unzählige Dichtungsmuster in den verschiedensten Grössen und Dicken waren auf dem Stand verfügbar und boten den Interessenten reichlich Gesprächsstoff.

Dichtungen sind überall gefragt

Die Dichtungen eignen sich besonders gut für den Einsatz in der Baubranche und der Industrie: Metallbauer, Schreiner und Zargenhersteller vertrauen bei der Fensterproduktion auf Silikondichtungen, da sie sämtliche Brandschutzvorschriften erfüllen. Der Grund liegt darin, dass sie den Schmelzpunkt im Brandfall erst bei 350 Grad erreichen

Poesia-SwissPlastics-Stand.jpg
Bildlegende:

Die poesia-gruppe präsentierte die vielseitigen
Anwendungsmöglichkeiten der Dichtungen

(Bild: poesia-gruppe)

Die Silikondichtungen erfüllen alle Kriterien, welche zum Erreichen der FDA-Zulassung (Food and Drug Administration) notwendig sind. Deshalb nutzen die Maschinenbauer ihre hervorragenden Eigenschaften für die Fabrikation von Maschinen für die Lebensmittelherstellung. Die Dichtungen werden z.B. bei Kühlmaschinen eingebaut, kommen aber auch beim Einbau von Vitrinenscheiben in Bäckereien zur Anwendung.

Herstellung der Dichtungen

Nebst den Dichtungen aus Silikon interessierten sich die Standbesucher auch für die Profile aus den Materialien TPE (Thermoplastische Elastomere) und EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Monomer), welche poesia ebenfalls produziert. Sie überzeugen durch ihre vielseitigen Weiterverarbeitungsmöglichkeiten beim Schweissen, Vulkanisieren, Kleben oder Spleissen. Bestellungen sind bereits ab 300 Meter möglich.

Formteile: Neuheit auf dem poesia-Stand

Die poesia®-Produkte kommen nicht nur in der Industrie zur Anwendung. Das neuste Innovationsbeispiel sind die Wellness-Pferdebürsten „Primeur®“, welche aus Flüssig-Silikon (LSR) hergestellt werden. Dank ihrer weichen und flexiblen Struktur passen sie sich jeder Körperform an.

poesia holding ag, Unterkulm, Telefon 062 832 32 38, www.poesia.ch

Medienkontakt: