Jubiläums-Generalversammlung: 100 Jahre Baumeister Verband Aargau

Publiziert von Chris Regez am 04.04.2017 09:57:43

Mit der Durchführung der 100. GV feierte der Baumeister Verband Aargau einen Meilenstein. Über 250 Mitglieder und Gäste liessen sich dieses einmalige Ereignis in der Bauschule in Unterentfelden am Donnerstag, 30. März 2017 nicht entgehen.

«100 Jahre alt muss man erst einmal werden. Dies ist ein besonderer Tag für unseren Verband.» Mit diesen Worten eröffnete Präsident Martin Kummer den offiziellen Teil der GV. Die Mitglieder genehmigten Jahresrechnung 2016 und Budget 2017 einstimmig, genauso wie die Statutenänderung. Diese erfuhr Anpassungen bei der Rechnungsrevision, der Umbenennung der Kreise und Fachgruppen sowie im Bereich Finanzielles und Haftung. Zum Jubiläum wird das Baumeisterhaus in Aarau renoviert. Da man während der Projektphase feststellte, dass intensivere Renovationsarbeiten notwendig sind als vor zwei Jahren geplant und budgetiert, stimmten die Mitglieder über einen Nachtragskredit ab. Nach einer Fragerunde wurde ein Zusatzkredit von Fr. 550'000.00 genehmigt. Das Budget beträgt neu Fr. 1,8 Mio. Baustart ist im Mai. Die Bauzeit wird bis ca. Ende 2017 dauern.

Wahlen

Urs Umbricht, Präsident der Vereinigung Aargauischer Strassenbauunternehmungen, wurde in den Vorstand gewählt. Er nimmt zudem in der PBK (Paritätische Berufskommission Bau) Einsitz und vertritt die Interessen der Aargauer Sektion als Delegierter beim Schweizerischen Baumeisterverband. Peter Schmid wurde ebenfalls in die PBK gewählt.

Aargau als attraktiven Standort mit baulichen Massnahmen fördern

Landammann Stephan Attiger überbrachte die Grussbotschaft des Kantons. Er unterstrich, wie wichtig eine funktionierende Infrastruktur ist: «Individualverkehr und ÖV werden bis ins Jahr 2030 massiv zunehmen.» Jan Hlavica, Stadtbaumeister der Stadt Aarau, blickte auf die städtebauliche Entwicklung der Kantonshauptstadt zurück, die noch längst nicht abgeschlossen ist.

Ehrungen

Der Verband nahm Ruedi Steiner, Oberkulm, als Freimitglied auf. Nach 35-jähriger Geschäftstätigkeit verkaufte er im letzten Jahr seine Firma und trat in den Ruhestand. Erstmals erhielten Absolventen eine Auszeichnung, welche die Höhere Fachprüfung zum dipl. Baumeister abgeschlossen haben und in einem Aargauer Bauunternehmen arbeiten. Mit Anton Notter wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied mit grossem Dank verabschiedet. Martin Kummer würdigte seinen unermüdlichen Einsatz seit 2004 in den verschiedensten Gremien. Anton Notter wurde in Anerkennung seiner Dienste die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

«Baumeister bauen Kultur»

François Chapuis, Kantonsbaumeister / Leiter Immobilien Aargau, brachte die Anwesenden mit seinem Referat mehrmals zum Staunen: «Wir betreuen über 1'000 Objekte, die zum Eigentum des Kantons Aargau zählen. In den nächsten Jahren wird der Kanton diverse Grossprojekte umsetzen.»

Martin Kummer mit Anton Notter und Felix Strasser.jpg

Bildlegende:

Martin Kummer (Präsident), Anton Notter (Ehrenmitglied),
Felix Strasser (Vizepräsident)

(v.l.n.r)

Thema: Jubiläum, Ehrungen, Wahlen, Unterentfelden, Baumeister Verband Aargau, Bauschule