Holzbau Schweiz Sektion Aargau - Lehrlingswettbewerb

Publiziert von Chris Regez am 30.01.2018 14:19:54

CRC: Holzbau Schweiz Sektion Aargau bezog im letzten Jahr die neuen ÜK-Lokalitäten in Oberentfelden. Deshalb lag es nahe, dass die Bauschule Aarau für die Prämierung der besten Arbeiten des Lehrlingswettbewerbes 2018 gewählt wurde.

Rund 500 Personen besuchten die Rangverkündung vom Freitag, 26. Januar 2018, in der Bauschule Aarau in Unterentfelden. Gemäss Felix Bühlmann, Co-Präsident, hat der Wettbewerb dank dem neuen Standort an Bedeutung gewonnen: «Ihre Arbeiten, die im Foyer der Bauschule präsentiert wurden, haben eine erstklassige Plattform erhalten. Sie waren für viele angehende Baukaderleute und Architekten gut sichtbar. Damit konnten wir Werbung für unseren Beruf machen.»

Felix Bühlmann wies darauf hin, wie genau die Experten die Arbeiten unter die Lupe nahmen: «Aus Erfahrung wissen wir, dass die Teilnehmer unzählige Stunden an
ihren anspruchsvollen Modellen arbeiten. Durch die Benotung erhalten sie einen wichtigen Gradmesser, wo sie sich im Moment auf dem Weg ihrer Ausbildung befinden.» Die Kommission bewertet die Arbeiten nach ihrer Genauigkeit, Funktionalität sowie der fachlichen Richtigkeit.

Die 59 Teilnehmer des zweiten Lehrjahres bauten einen Strebenwürfel, die 47 Lernenden im dritten Lehrjahr konnten zwischen einem freien Modell und einer Treppe wählen und die 63 Kandidaten im vierten Jahr konnten sich zwischen einem freien Modell und einer Dachkonstruktion entscheiden.

Der bisherige Chef der Wettbewerbskommission, Daniel Küng, wurde von Felix Bühlmann mit einem herzlichen Dank für die geleistete Arbeit verabschiedet. Michael Meer wird ihn ablösen.

Wertvolles Sponsoring

Die Firmen Velux Schweiz AG, Trimbach, und Collano Adhesives AG, Sempach, übernahmen das Sponsoring des Apéros. Felix Bühlmann bedankte sich zudem beim Hauptsponsor, der Kuratle & Jaecker AG, Leibstadt, welche die Spezialpreise für die drei Erstplatzierten pro Kategorie sponserte. In ihrem Grusswort gratulierte Silvia Furlan, Leiterin Marketing Kommunikation, Kuratle & Jaecker AG, allen Teilnehmenden für ihre Leistung. Johanna Graf, Leiterin Marketing, Kuratle & Jaecker AG, überreichte die Preise.

Holzbau Schweiz Aargau Lehrlingswettbewerb

Bildlegende

Über 500 Besucher nahmen an der Prämierung teil.
(v.l.n.r.)

(Bild: Chris Regez)