Holzbau Schweiz Sektion Aargau - Neues ÜK-Zenter in Oberentfelden

Publiziert von Chris Regez am 16.02.2017 15:18:00

CRC: Mit der Eröffnung des Ausbildungszentrums für „Überbetriebliche Kurse“ (ÜK) in Oberentfelden schlägt die Sektion Aargau von Holzbau Schweiz ein neues Kapitel auf. Am Montag, 13. Februar 2017 nahm der Vorstand im Rahmen einer kleinen Feier den neuen Standort in Betrieb.

Die neue Bildungsverordnung hatte zur Folge, dass das bisherige Ausbildungszentrum in Lenzburg den Platzbedarf nicht mehr erfüllen konnte. Aufgrund der verlängerten Ausbildungsdauer von vier anstatt drei Jahren zum Zimmermann / zur Zimmerin EFZ musste die Sektion Aargau einen grösseren Standort suchen. Die Ausbildungstage haben sich deutlich erhöht und neuer Lernstoff ist ebenfalls dazu gekommen. In Oberentfelden werden zudem die Kurse für Holzbearbeiter / in EBA durchgeführt.

Umbau und Umzug in Rekordzeit

Nach einem Rundgang durch die grosszügigen Räumlichkeiten dankte Hansjörg Steiner, Co-Präsident des Verbandsvorstands von Holzbau Schweiz Sektion Aargau, dem Projektleiter, Hanspeter Gerber, für seine hervorragende Leistung beim Umbau: „Du hast es geschafft, in wenigen Wochen, von Mitte Oktober bis heute, alles perfekt nach unseren Wünschen zu realisieren. Wir sind sehr stolz darauf, denn ab sofort können wir die Kurse hier durchführen.“ Der Co-Präsident bedankte sich zudem bei Thomas Meier, dem Hauptkursleiter, der beim Umzug der Maschinen und Geräte unzählige Stunden investierte und dafür besorgt war, dass der Kursbetrieb ab sofort am neuen Ort beginnen kann. Ein grosser Dank ging natürlich auch an die Eigentümerin des Gebäudes, die Firma Kuralit Immobilien AG, welche rund eine Million Franken in den Umbau investierte und mit dem Verband einen langfristigen Mietvertrag abschloss.

Einweihung ÜK-Zentrum in Oberentfelden.jpg
Bildlegende:

Felix Bühlmann (Co-Präsident), Thomas Meier (Hauptkursleiter),
Hanspeter Gerber (Projektleiter) und Hansjörg Steiner (Co-Präsident)

(Bild: Chris Regez)

Attraktive Infrastruktur für die Lernenden

Das neue ÜK-Zentrum liegt nicht nur verkehrstechnisch optimal, es bietet den Jugendlichen auch grosse und helle Ausbildungsräume. Angefangen von den mit modernster Technologie ausgerüsteten Schulzimmern im Obergeschoss, bis hin zu Umkleide- und Aufenthaltsräumen im Keller mit Küche, Duschen und WC. Das Herzstück ist aber die Ausbildungshalle im Erdgeschoss mit unzähligen Maschinen wie Formatkreissäge, Bandsäge, Kippsäge, Kehlmaschine und zahlreichen Hobelbänken, an denen die Lernenden geschult werden. In unmittelbarer Umgebung befinden sich zudem der Bahnhof, Restaurants und Parkplätze.

Zukunftsweisende Investition

Thomas Meier und den drei weiteren Kursleitern stehen im Obergeschoss ein geräumiges Büro, zwei Sitzungszimmer und ein Archiv zur Verfügung. Holzbau Schweiz, Sektion Aargau, hat in Oberentfelden ein modernes Ausbildungszentrum realisiert, das dem Berufsnachwuchs und den Kursleitern eine optimale Infrastruktur bietet.

Kontakt:

ÜK-Zentrum in Oberentfelden: 062 544 02 51 oder 079 864 02 90