Holzbau Schweiz Sektion Aargau: Herbstversammlung 2023

Publiziert von Chris Regez am 08.11.2023 14:32:01

CRC: Bauen mit Holz ist weiterhin sehr gefragt. Das macht die gezielte Nachwuchsförderung von Zimmerleuten unerlässlich. Dies ist nur einer der Gründe, weshalb Holzbau Schweiz, Sektion Aargau, in Birr ein neues ÜK-Center bauen wird.

Visualisierung geplantes ÜK-Center in Birr von Holzbau Schweiz, Sektion Aargau

Visualisierung des neuen ÜK-Centers in Birr

(Bild: ZVG)

Bei der Herbstversammlung vom Dienstag, 31. Oktober 2023, im Zys Hotel in Wettingen, standen der Lehrlingswettbewerb, die QV-Feier sowie Informationen aus der Aargauer Sektion und von Holzbau Schweiz auf der Traktandenliste.

Neues ÜK-Center: alles unter einem Dach

Das Thema Neubau des ÜK-Centers (überbetriebliches Kurscenter) in Birr überragte jedoch alles. Mit grosser Vorfreude informierte Präsident Thomas Deppeler die 80 anwesenden Zimmerleute und Gäste über den Stand der Planung mit einer weit gereiften Projektstudie: «Ein Grund für den Neubau ist die Zusammenführung von Geschäftsstelle und ÜK-Center an einem Standort. Dadurch können wir effizienter arbeiten. Zudem wird der neue Standort gut erreichbar sein und unseren Mitarbeitenden und Lernenden grosszügige Räume mit einer Top-Infrastruktur bieten.» Der Präsident zeigte die Visualisierung und stellte die Raumeinteilung vor.

Verpflegung der Lernenden

Die Lernenden werden die Möglichkeit haben, sich direkt im ÜK-Center zu verpflegen, da der Holzbauverband Schweiz, Sektion Aargau, von der Pestalozzistiftung Neuhof täglich mit Mahlzeiten beliefert wird. Die Stiftung ist es auch, welche dem Holzbauverband das Land für den Neubau im Baurecht abgibt.

Der Neubau soll im Sommer 2026 bezugsbereit sein. Sobald die Projektstudie definitiv genehmigt ist, wird die genaue Investitionssumme berechnet.

Den ganzen Medientext online lesen auf: www.holzbau.ag

Thema: Holzbau Schweiz Sektion Aargau, Lehrlingswettbewerb