Newsroom

HAGA AG: Neues Kompetenzzentrum für natürliches Bauen in Rupperswil

Publiziert von Chris Regez am 04.06.2015 15:00:00


CRC: Vor Kurzem hat die HAGA AG, Naturbaustoffe, Rupperswil, ihren Neubau bezogen. Mitarbeitende und Kunden freuen sich über die vereinfachten Arbeitswege und die grosszügigen Büro- und Produktionsräume. Obwohl es sich um einen Industriebau handelt, wurde eine möglichst natürliche Bauweise gewählt.


 

In den letzten Jahren ist die HAGA AG kontinuierlich gewachsen. Büro, Lager und Produktion befanden sich zum Teil an unterschiedlichen Standorten, was die Betriebsabläufe zusehends erschwerte. Da der alte Standort mitten im Dorf kein Entwicklungspotenzial bot, wurde ein Neubau notwendig. Mit dem Bau des neuen Betriebs- und Produktionsgebäudes befinden sich jetzt Büro, Lager und Produktion an einem Ort. Bereits nach wenigen Monaten am neuen Ort sind die optimierten Betriebsabläufe deutlich spürbar. Davon profitieren alle Abteilungen: von der Administration über die Produktion bis hin zur Logistik. Auch für die Kunden bietet das neue Gebäude nur Vorteile. Neu können die bestellten Waren an einem zentralen und gut erreichbaren Ort in Empfang genommen werden.

 

HAGA AG Rupperswil

 

Natürlich gebaut
Für Thomas Bühler, Inhaber und Geschäftsführer, war von Beginn an klar, dass er gemäss dem Credo des Unternehmens beim eigenen Neubau wo immer möglich natürliche Baustoffe einsetzen würde. Die eigenen Vorgaben konnte er alle umsetzen. Für die Heizung/Kühlung wird eine Wand/Decken-Heizung mit Lehmplatten eingesetzt und als Energiequelle wird Grundwasser genutzt. HAGA hat sich zum Ziel gesetzt, die bestmöglichen Isolierwerte zu erreichen. Dies ist mit den verwendeten Naturbaustoffen möglich: Als Dämmstoffe wurden Flachs und Holzfasern aus nachwachsenden Rohstoffen oder Dämmflocken aus Altpapier und Mineralschaumplatten verwendet. Die Fassadenverkleidung der Lagerhalle besteht aus transluzenten und lichtdurchlässigen Dämpaneelen. Somit kann tagsüber grösstenteils auf elektrisches Licht verzichtet werden! Für die zusätzliche Stromgewinnung ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen, die in nächster Zeit installiert wird.

 

Kompetenzzentrum für Naturbaustoffe, optimistische Zukunftsperspektiven
Dank dem Neubau kann HAGA jetzt ein noch umfassenderes Angebot an Naturbaustoffen präsentieren. Thomas Bühler ergänzt: „Wir wollten ein Kompetenzzentrum für Naturbaustoffe und schadstofffreies Bauen erschaffen. Dies ist uns gelungen. Wir sind davon überzeugt, dass die Themen Energiesparen und gesundes Wohnen dauerhaft aktuell bleiben. Dies bedeutet, dass die Nachfrage nach natürlichen Dämmstoffen wie Flachs, Kork, Schafwolle, Mineralplatten und baubiologischen Naturprodukten auch in Zukunft anhalten wird.“ Für den Naturbauspezialisten ist klar, dass jeder Immobilienbesitzer bestrebt sein wird, sein Objekt energetisch auf Vordermann zu bringen.“ HAGA kann mit seinen Produkten einen grossen Beitrag dazu leisten. Doch nicht nur das: die Sanierungsmassnahmen werden sich auch finanziell für jeden Eigenheimbesitzer langfristig lohnen. Natürliches Bauen ist zukunftsweisend, gesund und über Generationen nachhaltig werterhaltend.

 

Gesundes Raumklima dank biologischen Putzen und Farben
Insbesondere beim Wohnkomfort überzeugen die biologischen Verputze und Farben auf Naturkalk- und Lehmbasis. Sie garantieren in den Innenräumen ein gesundes Wohnklima. Als traditioneller Hersteller von Naturputzen und -farben kennt HAGA die Eigenschaften der „alten Bindemittel“ Kalk und Lehm. Auf Inhaltsstoffe wie Kunstharze, Lösemittel, Biozide, Fungizide, Weichmacher oder ähnliche chemische Zusätze wird gänzlich verzichtet. Insbesondere die produzierten Naturputze sind diffusionsfähig, offenporig und feuchteregulierend. Erhöhte Feuchte wird rasch aufgenommen, durch die Kapillaren verteilt und kann schnell wieder abgegeben werden. Trockene Putzoberflächen beugen Mikroorganismen wie Schimmel und Algen vor. Der HAGA Calkosit-Naturkalkputz wirkt hygienisierend und kann sogar Luftschadstoffe in Innenräumen neutralisieren.

 

Rupperswil ist attraktiv
Die Gemeinde Rupperswil liegt verkehrstechnisch ideal. Das Dorf grenzt südlich an den Autobahnanschluss A1 Aarau-Ost und vom SBB-Bahnhof aus geht es in drei verschiedene Richtungen. Da Rupperswil direkt an der Aare liegt, bietet die renaturierte Auenlandschaft wunderschöne Erholungs- und Entdeckungsmöglichkeiten für Naturliebhaber.

 

((Kasten))
Die HAGA AG produziert und vertreibt seit 1953 natürliche und biologische Baustoffe. Die Fachleute der HAGA AG erarbeiten mit den Kunden Lösungen, die optimale Bedingungen für ein Neubau- oder Sanierungsvorhaben schaffen.


 

Thema: HAGA AG Naturbaustoffe, Neubau, Naturbaustoffe, Natürlich bauen

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs