Newsroom

GV Holzbau Schweiz Sektion Aargau: Jahresabschluss 2014 aus gutem Holz geschnitzt

Publiziert von Chris Regez am 05.05.2015 07:00:00

CRC: Die 85. GV von Holzbau Schweiz Sektion Aargau war ganz grosses Kino. Im Cinema 8 in Schöftland durfte der Verband rund 80 Mitglieder begrüssen. Nach dem offiziellen Teil wurden sie aus erster Hand über die aktuellen Themen der Holzbaubranche informiert.


 

Hansjörg Steiner, zusammen mit Felix Bühlmann, Co-Präsident von Holzbau Schweiz Sektion Aargau, führte gekonnt durch die Generalversammlung, welche erstmals in einem Kinosaal stattfand. Die Mitglieder nahmen in den bequemen Kinosesseln Platz und konnten die GV von dort aus geniessen. Hansjörg Steiner ging nicht detailliert auf den Jahresbericht ein, den alle Mitglieder bereits mit der Einladung erhalten hatten. Stattdessen beleuchtete er die aktuelle Situation der Schweizer Holzbaubranche: „Die Bauwirtschaft ist die treibende Kraft hinter der Schweizer Wirtschaft. Doch die Hochkonjunktur im Wohnungsbau neigt sich langsam dem Ende zu. Doch dank dem grossen Modernisierungsbedarf bietet sich für unsere Branche eine grosse Chance. Bauen mit Holz war noch nie so populär. Dies sieht man daran, dass wir in den letzten 10 Jahren 5000 neue Stellen geschaffen haben.“ Die Versammlung genehmigte den von Pascal Johner, Geschäftsführer, präsentierten Jahresabschluss genauso einstimmig wie das Budget 2015.

Felix Bühlmann, Roger Hofmann, Fabian Frei, Daniel Keller, Quirin Bohni  und Hansjörg Steiner (v.l.n.r).


Bildlegende: 
Felix Bühlmann, Roger Hofmann, Fabian Frei, Daniel Keller, Quirin Bohni und Hansjörg Steiner (v.l.n.r).

 

Ehrungen und Nachwuchsförderung
Paul Treier wurde zum Freimitglied und Heinz Wilk zum Ehrenmitglied gewählt. Beide hatten sich während Jahren im Verband für den Holzbau stark engagiert. Felix Bühlmann stellte mit grossem Stolz die vier frisch gebackenen Holzbau-Meister vor, die soeben diese anspruchsvolle Weiterbildung abgeschlossen hatten: Quirin Bohni, Murgenthal; Fabian Frei, Leibstadt; Roger Hofmann, Schmiedrued, und Daniel Keller, Niederrohrdorf. Aus der Verbandskasse erhielten sie einen namhaften Ausbildungsbeitrag.


Verbandsreise und Berichte aus den Ressorts
Die nächste Verbands- und Weiterbildungsreise führt im September in die Region Vorarlberg und Bodensee. Dabei werden die Teilnehmer zwei interessante Firmen besichtigen.


Seit August 2014 befindet sich der erste Jahrgang in Ausbildung, der eine vierjährige Lehre zum Zimmermann EFZ absolviert. Die verlängerte Lehrzeit hat mit den gestiegenen Anforderungen an diesen spannenden Beruf zu tun. Dass die Ausbildung attraktiv ist, zeigt sich unter anderem daran, dass die Platzverhältnisse der ÜK-Werkstatt in Lenzburg eng geworden sind. Das Qualifikations-Verfahren für die Abschlussprüfung 2015 hat bereits begonnen. Die LAP-Feier findet im Juli statt.

 

In einer Konsultativabstimmung lehnte die Versammlung die vom Schweizerischen Verband vorgeschlagene Alterslösung ab. Stattdessen wird ein besseres Altersmanagement befürwortet, welches jeder Betrieb individuell planen und umsetzen soll. Der Zimmermannberuf soll in Zukunft noch attraktiver werden. Besonders die Fluktuation der über dreissigjährigen Mitarbeiter soll durch wirkungsvolle Massnahmen eingedämmt werden.

Holzbau und Politik
In ihren Gastreferaten wiesen Thomas Burgherr, Grossrat, und Sylvia Flückiger, Nationalrätin, darauf hin, wie wichtig es ist, dass möglichst viele Unternehmer in der Politik tätig sind, um die Interessen der Unternehmen zu vertreten. Flückiger und Burgherr sind beide beruflich in der Holzbranche tätig und engagieren sich seit Jahren für diese wichtige Branche.


 

Thema: GV 2015, Holzbau Schweiz Sektion Aargau

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs