Fäs Installationen AG – Neue Wärmezentrale zum Jubiläum

Publiziert von Chris Regez am 24.03.2017 13:28:29

In diesem Jahr feiert die Fäs Installationen AG ihr 70-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat das Unternehmen seine Wärmezentrale erneuert und daraus einen neuen Showroom geschaffen.

Dort, wo früher der alte Ölkessel stand, befinden sich seit Kurzem Geräte der neusten Generation für die Wärmerzeugung mittels Erdgas, Wärmepumpe und Solarenergie. „Dass wir nicht mehr mit Öl heizen, hat einen einfachen Grund“, sagt Martin Fäs, Inhaber von Fäs Installationen AG. Und er erklärt, weshalb er auf andere Heizsysteme setzt: „Eine Ölheizung ist in vielen Fällen nicht mehr zeitgemäss. Heute stehen Alternativen zur Verfügung, die ökologischer und nachhaltiger sind.“

Energiebedarf deutlich reduziert

Die neue Wärmezentrale dient als Show- und Demonstrationsraum. Der Kunde erhält darin einen Überblick über die modernsten Heizsysteme, welche mittels PC, Smartphone oder Tablet jederzeit von überall her steuerbar sind. Um die Historie zu würdigen, erweiterte Martin Fäs den Heizungsraum mit dem Werkstattteil, in welchem die erste Werkbank seines Grossvaters, des Firmengründers steht. Das allererste Inserat aus dem Jahr 1947 erinnert an die Anfänge des Betriebs. Das Firmengebäude von Fäs Installationen AG wurde 1911 erbaut. Im Jahr 2009 wurde der Energiebedarf von 47‘000 kWh vorwiegend mit Öl abgedeckt. Der CO2-Ausstoss betrug 14,7 Tonnen pro Jahr. Heute, nach moderaten Wärmedämmmassnahmen und der Erneuerung der Heizsysteme beträgt er nur noch 7,2 Tonnen bei einem Energiebedarf von 27‘000 kWh.

Rechtzeitig alle Möglichkeiten prüfen

Am besten bespricht der Hauseigentümer den Ersatz seiner alten Heizung rechtzeitig mit einem Heizungsfachmann. Im Dialog zeigt er die verschiedenen Szenarien auf. Die besten Ergebnisse werden erzielt, indem man sich gesamtheitlich mit der Haustechnik auseinandersetzt: Erwärmung des Brauchwassers, Lüftung, Dämmmassnahmen am Haus und Solaranlage bei einer anstehenden Dachsanierung. Dies bedingt jedoch, sich frühzeitig mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

Bild 1b-Wärmepumpe mit natürlichem Kältemittel, rechts der alte Werkbank aus dem Jahr 1947.jpg

Intelligente Energiegewinnung bietet viele Vorteile

Die verschiedenen Heizsysteme bei der Fäs Installationen AG arbeiten redundant. Falls bei einem Gerät unerwartete Probleme auftreten, wird dadurch die Versorgung sichergestellt. Das System priorisiert automatisch die aktuell günstigste Form der Energiegewinnung. Je nach Aussentemperatur kommt die Wärmepumpe oder Erdgas zum Einsatz. Die Wärme- und Energiemessung ermöglicht eine exakte Auswertung des Energieverbrauchs. Dies „inhouse“ und „realtime“ machen zu können, ist ein grosser Vorteil, denn hier kommen Theorie und Praxis zusammen. So kennen die Fachleute der Fäs Installationen AG die aktuellen Möglichkeiten und beraten die Kunden gerne bei allen Heizungsfragen, Alternativenergien und Massnahmen für die Energieeinsparung.

Kontakt:
Fäs Installationen AG, 5040 Schöftland, Tel. 062 721 16 22, www.faesinstallationen.ch

Thema: Energiebedarf, Wärmezentrale, Installationen, Haustechnik