Ein neues BMW 420i Coupé für die AGVS-Ausbildungs-Werkstatt Lenzburg

Publiziert von Chris Regez am 25.08.2016 18:06:44

CRC. BMW (Schweiz) AG stellt dem Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS), Sektion Aargau, ein brandneues BMW 420i Coupé zur Verfügung. Das topmoderne Fahrzeug wird zu einem wichtigen Standbein bei der Ausbildung zum Automobil-Diagnostiker.

Die Automobilbranche entwickelt sich ständig weiter. Neue Technologien und verbesserter Komfort sowie optimierte Sicherheitssysteme machen das Autofahren noch angenehmer und sicherer. Dies fordert die Ausbildungszentren. An der Berufsschule Lenzburg absolvieren jährlich ca. 24 Teilnehmer die zweijährige Weiterbildung zum Automobildiagnostiker mit eidgenössischem Fachausweis. Sowohl die Bereiche Fahrassistenz- und Infotainmentsysteme als auch das Motormanagement inklusive Turboaufladung und Getriebesteuerung lassen sich mit dem neuen BMW 420i Coupé in die Schulung einbinden.

Neues Ausbildungsjahr – neues Schulungs-Fahrzeug

AGVS-Vorstandsmitglied Marco Emmenegger hatte die zündende Idee, BMW (Schweiz) AG, Dielsdorf, anzufragen, ein topmodernes „Schulungsfahrzeug“ für das ÜK-Zenter Lenzburg zur Verfügung zu stellen.

BMW Übergabe an AGVS

André Hoffmann, AGVS-Berufsbildungsobmann; Urs Baumann, Leiter AGVS-Werkstatt, Lenzburg;
Martin Sollberger, AGVS-Präsident Sektion Aargau; Gerald Schiepeck, IED Kammerer GmbH, Kirchheim;
Stefan Sterchi, Leiter technischer Support und Gewährleistung BMW (Schweiz) AG sowie
AGVS-Vorstandsmitglied Marco Emmenegger bei der Schlüsselübergabe
(Foto: Chris Regez)

Freude am Fahren - Freude am Lernen

Das praxisnahe Vermitteln von Themen wie adaptive Fahrgeschwindigkeitsregelung, Parkassistent, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent etc. erfolgt idealerweise an aktuellen Fahrzeugmodellen. AGVS-Präsident Martin Sollberger betont: „Wir sind froh, wenn uns die Importeure neue, strassentaugliche Fahrzeuge zur Verfügung stellen. So können wir die Auszubildenden an echten Automobilen und nicht nur an Modellmotoren schulen.“ Im Namen des AGVS und des ÜK-Zenters Lenzburg richtet er seinen Dank an BMW (Schweiz) AG für dieses grosszügige „Geschenk“.

Auf dem modernsten Stand der Technik

Seit vergangenem Dienstag ist das ÜK-Zentrum Lenzburg auf dem modernsten Stand der Technik. Nebst dem brandneuen BMW 420i Coupé überreichte Gerald Schiepeck, IED Kammerer GmbH, D-Kirchheim, das passende Testgerät, welches alle Tests und Auswertungen für die Automobil-Diagnostik ermöglicht.

Info-Box

Die AGVS Ausbildungs-Werkstatt in Lenzburg bildet pro Jahr an über 8‘500 Kurstagen rund 700 Lernende aus und beschäftigt sieben ÜK-Leiter, welche die Lernenden ausbilden.

Thema: Testcenter AGVS, BMW, ÜK-Werkstatt Lenzburg