Newsroom

QV-Feier von carrosserie suisse aargau in Zofingen: «Lehrabgänger machen Eltern froh und die Branche ebenso»

Publiziert von Chris Regez am 08.07.2022 12:53:53

CRC: Am Dienstag, 28. Juni 2022, überreichte carrosserie suisse Aargau den erfolgreichen Kandidaten die lange ersehnten Berufsdiplome.

carrosserie suisse Aargau - QV-Feier 2022

Die Kandidaten mit den besten Prüfungen und ihre Lehrmeister:

  1. Urs Staub (AMAG Retail Schinznach-Bad), Jonas Breider, Klaus Kunisch (Carrosserie Strebel GmbH Zufikon), Nick Brühlmann, Michael Gradwohl, Peter Zimmermann (Notterkran AG Boswil), Carlos Claro Igo, Felix Munoz & Davide Rullo (Carrosserie Neuenhof AG)
    (vlnr) / Bild: ZVG

 

Je nach Fachrichtung dauert die Ausbildungszeit zwei oder vier intensive Jahre. Präsident Michael Hallauer verglich die neuen Berufsleute mit Gummibärli: «Das mag auf den ersten Blick etwas seltsam klingen. Aber es gibt durchaus Gründe dafür. Jeder wartet doch nur darauf, um bei den Gummibärli zuzugreifen. Das ist auch bei Ihnen so. Die meisten Carrosseriebetriebe beklagen einen grossen Fachkräftemangel und freuen sich auf gut ausgebildete, junge Spezialisten.» Sein Bonmot an diesem Abend lautete: «Lehrabgänger machen Eltern froh und die Branche ebenso.»

 

Die Chefexperten der Fachrichtungen verteilten danach die Diplome an die Kandidatinnen und Kandidaten. Reto Siegrist, Chefexperte Carrossier/in Spenglerei EFZ, blickte auf die Prüfung zurück, bei der die Kandidaten beweisen mussten, dass sie das Schweissen, Nieten, Ausbeulen und Abkanten gelernt haben.

 

Pascal Lehmann, Chefexperte, überreichte die Diplome in den Fachrichtungen Carrosserielackierer/in EFZ und Lackierassistent/in EBA. Er zeigte in einer eindrücklichen Grafik, wie sich die Zahl der Lernenden in den letzten Jahren entwickelte.

 

Peter Bucheli, Berufsschullehrer der Sparte Fahrzeugschlosser/in EFZ, erwähnte den aussergewöhnlichen Zusammenhalt seiner Klasse und verlieh die Diplome mit viel Spirit.

 

Notfall kurz vor Prüfungsbeginn

In der Regel sind die Kandidatinnen und Kandidaten vor Prüfungsbeginn nervös. Das war in diesem Jahr sicher auch so. Doch sie waren nicht allein. Die Nervosität stieg auch bei den Experten ins Unermessliche. Eine Woche vor Prüfungsbeginn wurde bekannt, dass zwingend benötigte Autotüren für die Prüfungsarbeit der Carrosseriespengler nicht lieferbar waren. Innert kürzester Zeit gelang es dem Expertenteam mithilfe der amag, eine Alternative zu finden. Die Experten hatten nur zweieinhalb Tage Zeit, um die Prüfungsaufgabe umzuschreiben. Nur dank ihrem grossen Einsatz konnte die Prüfung termingerecht durchgeführt werden.

 

Unabhängig von der Note haben alle erfolgreichen Kandidaten und Kandidatinnen eine herausragende Leistung abgeliefert und gezeigt, dass sie sich mit viel Engagement auf die Prüfungen vorbereitet haben.

Thema: Carrosserie suisse, carrosserie suisse aargau

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs