Newsroom

Baumeister Verband Aargau: Baupolit-Talk 2021

Publiziert von Chris Regez am 29.09.2021 10:11:20

CRC: Beim Baupolit-Talk vom Donnerstag, 23. September 2021, im kuk Aarau diskutierten Persönlichkeiten der Aargauer Politik die Frage «Eine glückliche Beziehung oder eine schwierige Baustelle?»

Baumeister Verband Aargau - Baupolit-Talk 2021

Engagierte Talkgäste beim Aargauer Baupolit Talk in Aarau

(Bild: Foto Basler)

 

Mit den sieben Vertreterinnen und Vertretern aller Parteien, die im Aargauer Parlament mit einer eigenen Fraktion vertreten sind, war die Runde bestens besetzt.

 

Eine Frage stand besonders im Zentrum: Wieso schaffen es die Bauunternehmer nicht, ihre Branche gemessen an ihrer wirtschaftlichen Bedeutung in der Politik wirkungsvoller zu vertreten? Gemäss Colette Basler «könnte dies damit zu tun haben, dass sich z.B. die Bauern seit Generationen gewöhnt sind, sich für ihre Anliegen einzusetzen.» Jeanine Glarner ergänzte: «Solange die Baubranche nicht vermehrt in der Politik Einsitz nimmt, kann sie sich nicht wie gewünscht Gehör verschaffen.» Désirée Stutz rief auf, Interessengruppen zu bilden und gemeinsam aufzutreten. Barbara Portmann-Müller schlug vor: «Firmen sollen Mitarbeitenden, die sich in der Politik engagieren wollen, eine Reduktion des Arbeitspensums ermöglichen.» Robert Obrist nannte einen weiteren Weg, wie man in der Politik Einfluss nehmen könnte, ohne an vorderster Front aktiv zu sein: «Ist man nicht einverstanden, kann man eine Initiative lancieren.»

 

Fördergelder bei Sanierungen

Die Frage, ob Fördergelder nur für die energetische Optimierung von bestehendem Wohnraum oder auch für Ersatzneubauten ausbezahlt werden sollen, wurde von Alfons P. Kaufmann bejaht. Er hofft jedoch, dass die Gelder nicht im Giesskannensystem ausbezahlt werden.

 

Berufsnachwuchs

Eine Baustelle der Baubranche ist die Lehrlingssuche. Uriel Seibert machte darauf aufmerksam, dass die meisten Schulfächer zu kopflastig seien und das Arbeiten mit den Händen zu kurz komme. Die Talkgäste waren sich einig, dass die Baubranche ihre Vorzüge zu schlecht verkauft.

 

((Kasten)) Die Talkgäste waren:

  • Colette Basler, Grössrätin, Co-Fraktionspräsidentin SP
  • Jeanine Glarner, Grossrätin, Fraktions-Vizepräsidentin FDP
  • Alfons P. Kaufmann, Grossrat, Fraktionspräsident Die Mitte Aargau
  • Robert Obrist, Grossrat, Fraktionspräsident Grüne Aargau
  • Barbara Portmann-Müller, Grossrätin, Fraktionspräsidentin Grünliberale
  • Uriel Seibert, Grossrat, Fraktionspräsident EVP Aargau
  • Désirée Stutz, Grossrätin, Fraktionspräsidentin SVP

 

Thema: Baumeister Verband Aargau, bauhauptgewerbe, talk, Baupolit Talk

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs