Baumeister Verband Aargau Rückblick Einweihung und „Tag der offenen Tür“

Publiziert von Chris Regez am 30.08.2018 09:25:22

CRC: Nach einer intensiven Umbauzeit für die Modernisierung des Baumeisterhauses am Graben 10 in Aarau lud der Baumeister Verband Aargau am Donnerstag, 16. August 2018, zu einem Tag der offenen Tür ein.

Nach der Modernisierung erstrahlt das Baumeisterhaus wieder in neuem Glanz. Präsident Martin Kummer rief in seiner Ansprache bei der feierlichen Eröffnungszeremonie die Gründe für den Umbau in Erinnerung: „Das Haus hat den Ansprüchen an ein modernes und repräsentatives Geschäftshaus schon lange nicht mehr entsprochen. Bereits vor mehr als zehn Jahren machte sich der Verband Gedanken über eine Erneuerung. Dass wir ein Jahr nach unserem 100-Jahr-Jubiläum die sehr gelungene Modernisierung feiern können, freut mich umso mehr!“ Der Präsident bedankte sich bei allen involvierten Personen, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Er entschuldigte sich bei den Mietern und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle für die Umtriebe, die durch die Bautätigkeit entstanden.

Hanspeter Hilfiker, Stadtpräsident Aarau, gratulierte dem Verband in seiner Grussbotschaft zur Modernisierung und unterstrich die Bedeutung von Industrie und Gewerbe für die Stadt: „Wir freuen uns, dass die Baumeister am Standort Aarau festgehalten haben das alt ehrwürdige Baumeisterhaus renoviert und modernisiert haben.“

David Zimmerli von Setz Architektur nannte die wichtigsten Punkte vom Konzept, der Planung und der Umsetzung der Modernisierung: „Besonders gerne erwähne ich die Bauunternehmen, die eine hervorragende Arbeit abgeliefert haben.“ Thomas Kaspar, Schlüssel Informatik AG, Aarau, blickte stellvertretend für alle Mieter auf die anspruchsvolle Bauphase zurück: „In den intensivsten Momenten, mit massivem Baulärm und viel Staub waren unsere Mitarbeiter dezentral unterwegs. Sie arbeiteten zu Hause oder im Ausland – aber sicher nicht mehr in unserem Büro. Die Umbauzeit war eine grosse Herausforderung für unsere Firma, ganz nach dem Motto `Leben und Leiden auf der Baustelle`. Umso glücklicher sind wir jetzt über die neuen Büroräume.“

Im Anschluss an die feierliche Eröffnung mit musikalischer Umrahmung durch die Kadettenmusik Aarau konnten die Gäste sämtliche Räume bestaunen und anschliessend eine Baumeister-Wurst mit Brot und Bier geniessen.

((Kasten))

Nebst dem Baumeister Verband Aargau hat auch Holzbau Schweiz, Sektion Aargau, ihren Sitz am Graben 10. Im Rahmen der Modernisierung entstand zudem eine neue 1,5 Zimmer Wohnung im Dachgeschoss. Der frühere Kiosk im Erdgeschoss wurde aufgehoben und durch ein Sitzungszimmer ersetzt. Eine weitere Veränderung betrifft den Durchgang vom Graben zur Markthalle: Diese Verbindung besteht ebenfalls nicht mehr, da der Baumeister Verband Aargau diese Verbindung von der Stadt Aarau zurückgekauft hatte. Darin entstanden neue Büroräume für die Geschäftsstelle.

Bildlegende:

Pascal Johner (Geschäftsführer Baumeister Verband Aargau), Martin Kummer (Präsident Baumeister Verband Aargau), Felix Bühlmann (Präsident Holzbau Schweiz, Sektion Aargau), Hanspeter Hilfiker (Stadtammann Aarau).

Thema: Baumeister Verband Aargau, Baubranche, Martin Kummer, Modernisierung Baumeisterhaus, aarau, Einweihung, Renovierung, Tag der offenen Tür, Rückblick, Baumeisterhaus