Newsroom

Baumeister Verband Aargau: GV 2022 in Brugg-Windisch

Publiziert von Chris Regez am 04.06.2022 11:15:32

CRC: Rund 200 Personen nahmen am Donnerstag, 2. Juni 2022, an der GV im Campussaal in Brugg-Windisch teil. Beim kurzweiligen Branchentreffen wurden die aktuellen und zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen des Verbands und der gesamten Baubranche deutlich.

 

gv baumeister in brugg 2022-sm

Pascal Johner, Landstatthalter Jean-Pierre Gallati, Marc Aurel Hunziker,
Marco «Büxi» Büchel und
Martin Kummer (v.l.n.r.)

Bildquelle: Foto Basler

 

Nebst der Durchführung der ordentlichen Geschäfte durch Präsident Martin Kummer und Geschäftsführer Pascal Johner standen im ersten Teil die Dienstleistungen und die vier wichtigsten Kernaufgaben des Verbands im Fokus. Dazu zählen das Bildungswesen, die Sozialpolitik, die politische Interessenvertretung und die Pflege der Kollegialität unter den Mitgliedern. Pascal Johner, der soeben sein 10-jähriges Dienstjubiläum feierte, zeigte an einigen Beispielen, weshalb sich die Mitgliedschaft lohnt: «Wir stehen in ständigem Dialog mit den politischen Kräften und setzen uns, wenn immer möglich, frühzeitig für die Anliegen unserer Mitglieder ein.» Am Beispiel der aktuellen öffentlichen Anhörung zur Teilrevision des Aargauer Waldgesetzes machte er deutlich, dass der Verband dagegen ist, dass in den Ausschreibungsverfahren des Kantons grundsätzlich nur die Holzbauweise vorgegeben ist. Es gilt nicht, Baumaterialien gegeneinander auszuspielen, sondern die positiven Eigenschaften der einzelnen Materialien bedürfnisgerecht zu kombinieren.

 

Première: Erstmals eine Frau im Vorstand

Unter dem Punkt Wahlen wurde Grossrätin Karin Faes als neues Vorstandsmitglied vorgestellt. Auf Antrag der Kreisversammlung West wurde sie am 2. Dezember 2021 als erste Frau in den Vorstand gewählt.

 

Lieferengpässe und höhere Preise für Baumaterialien

In seiner Präsidialadresse blickte Martin Kummer zurück und wagte auch einen Ausblick: «Die Pandemie hat die letzten zwei Jahre stark geprägt. Doch unsere Branche hat gezeigt, wozu sie fähig ist. Uns hat geholfen, dass noch nie so viele Baugesuche wie im Jahr 2021 eingereicht wurden. Leider haben wir im Moment mit Lieferengpässen und stark gestiegenen Materialpreisen zu kämpfen. Deshalb ist mit einer Abkühlung der Auftragslage zu rechnen. Weitere Herausforderungen sind die Digitalisierung und Automatisierung sowie der akute Fachkräftemangel.»

 

Gesundheitswesen als grosser Auftraggeber

In seiner Grussbotschaft machte Landstatthalter Jean-Pierre Gallati, Vorsteher Departement Gesundheit und Soziales, deutlich, welch hohen Anteil das Aargauer Gesundheitswesen am Bauvolumen hat: «Denken Sie nur an die aktuellen und zukünftigen Bauvorhaben in den Spitälern des Kantons Aargau.»

 

Skirennfahrer Marco «Büxi» Büchel

Der liechtensteinische Skirennfahrer fuhr während 16 Jahren im internationalen Skizirkus mit. 300 Rennen, 18 Podestplätze und 4 Siege stehen in seinem Palmarès. Bei seinem packenden Referat verriet er, wie er sich fühlte, als er zum ersten Mal im Starthaus des Hahnenkammrennens in Kitzbühel stand und es keinen Weg mehr zurück gab.

Thema: Baumeister Verband Aargau, bauhauptgewerbe, AGVS Digital Auto Show

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs