Baukaderschule BSU AG, Unterentfelden: Diplomfeier Poliere

Publiziert von Chris Regez am 27.02.2017 09:46:38

CRC: Nach einer anspruchsvollen Ausbildung von eineinhalb Jahren nahmen am Mittwoch, 22. Februar 2017, in Aarau zwanzig neue Baupoliere ihre Diplome in Empfang.

Rolf Böller, der neue Verwaltungsrats-Präsident der Baukaderschule BSU AG, Unterentfelden, blickte auf die Ausbildungszeit zurück: „Sie wurden unter anderem in den Fächern Hochbau, Bauadministration, Vermessung und Mitarbeiterführung ausgebildet. Zudem absolvierten Sie ein Praktikum mit anschliessender Praktikumsarbeit, und mit der Abschlussprüfung bogen Sie auf die Zielgerade ein. Ich freue mich, Ihnen heute das hart erarbeitete Diplom zu überreichen.» Er dankte allen beteiligten Lehrern, Eltern, Baufirmen, dem Schulsekretariat und dem Schulvorstand für die wertvolle Arbeit.

Diplomfeier Poliere.jpg
Bildlegende:
Michael Fischer, Kevin Marfurt, Denis Fischer, Tobias Büchler, Kilian Gloor
(Bild: Chris Regez)

Martin Kummer, der Präsident des Baumeisterverbandes Aargau, wagte einen Ausblick in die Zukunft: „Wir werden uns mit BIM (Building Information Modeling), einer Methode für die optimierte Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden mittels Software, beschäftigen. Auch die Industrie 4.0 wird für uns zum Thema. Dies bedeutet, dass Ihre Ausbildung zum Polier nur ein Zwischenschritt ist. Die Digitalisierung wird in der Baubranche weiter Einzug halten. Weiterbildung ist unerlässlich, um ein Leben lang erfolgreich zu sein.» Schulleiter Denis Fischer nahm den Faden seines Vorredners auf und erinnerte daran, «dass trotz modernen Technologien der Mensch immer im Zentrum stehen sollte.»

Bestnoten erreicht

Der Notenschnitt aus den beiden Semestern, die Praktikumsarbeit sowie die schriftliche und die mündliche Diplomprüfung ergaben den finalen Notendurchschnitt. Die folgenden vier Erstplatzierten schlossen am besten ab: 1. Platz: Kilian Gloor, Gränichen, Note 5.6; 2. Platz: Tobias Büchler, Oberengstringen, und Kevin Marfurt, Strengelbach, je Note 5.3; 3. Platz: Michael Fischer, Schinznach-Dorf, Note 5.2). Sie freuten sich über das Preisgeld, das von Jura Cement gesponsert wurde. Die Firma HG Commerciale, Olten, belohnte alle Kandidaten mit einem Laserdistanzmesser. Die Apéros wurden von Holcim AG, Holderbank, und BR Bauhandel AG, Hunzenschwil, offeriert.

Verabschiedung

Urs Knoblauch, Präsident Schulvorstand, verabschiedete Peter Graf, Lehrer und stellvertretender Schulleiter. Er trat nach 16 Jahren engagierter Tätigkeit in den Ruhestand. Weitere Infos zur Baukaderschule BSU AG: www.baupolierschule.ch

Medienkontakt:

CR Communications GmbH