Auto Gewerbe Verband Schweiz, Sektion Aargau: Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Strassenverkehrsamt

Publiziert von Chris Regez am 05.09.2018 10:40:15

Die Bevölkerungszahl nimmt laufend zu. Als Folge sind immer mehr Autos unterwegs. Die obligatorische Fahrzeugprüfung hilft mit, für Sicherheit auf den Strassen zu sorgen. Die periodischen Prüfungen sind in den AGVS-Testcentern in Zofingen und Kleindöttingen und natürlich beim Strassenverkehrsamt in Schafisheim möglich.

Chris Regez im Gespräch mit Martin Sollberger (Präsident AGVS, Sektion Aargau)

Der AGVS gründete die Genossenschaft Testcenter AGVS am 20. Januar 1999. Wie kam es damals dazu?

Martin Sollberger: Zwei der damaligen Vorstandsmitglieder, Werner Aeschlimann und Hans Huser, entwickelten die Idee für ein AGVS-Testcenter. Nach vielen Gesprächen mit dem Regierungsrat erhielt der Vorstand die Bewilligung, im Auftrag des Strassenverkehrsamtes des Kantons Aargau die Fahrzeugprüfungen in Eigenregie durchzuführen.

Wann erfolgte der operative Start?

Das Testcenter in Kleindöttingen nahm den Betrieb am 1. Oktober 1999 auf. In Zofingen dauerte es etwas länger, da sich die Standortsuche nicht ganz einfach gestaltete. Der Betriebsstart in Zofingen erfolgte am 1. Juni 2001.

Wie präsentiert sich die Situation heute?

Unsere beiden Testcenter haben sich längst etabliert und erfüllen eine wichtige Aufgabe. Dies zeigt schon nur ein Blick auf die Zahlen: In den letzten Jahren hat die Anzahl der Fahrzeuge, die wir prüften, kontinuierlich zugenommen. Dazu kommt, dass wir damit helfen, das Strassenverkehrsamt zu entlasten, damit die Wartezeiten bis zur Prüfung nicht zu lang werden.

Wie viele Fahrzeuge werden von den beiden AGVS- Testcentern jährlich kontrolliert?

In Kleindöttingen wurden im letzten Jahr erstmals über 20000 Fahrzeugprüfungen durchgeführt und in Zofingen 22188.

Wie lange muss man auf einen Termin warten?

Zurzeit ist die Auslastung sehr hoch. Die Wartefrist für eine Fahrzeugprüfung beträgt aktuell 3 bis 4 Wochen. Das kann vor allem für unsere Kunden sehr lang sein, wenn sie beispielsweise ein Occasionsfahrzeug kaufen möchten, welches noch nicht bei der MFK war.

Nebst dem Strassenverkehrsamt gibt es also die beiden AGVS-Testcenter in Zofingen und Kleindöttingen. Stehen sie in Konkurrenz zueinander oder besteht eine Zusammenarbeit?

Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und stehen praktisch in täglichem Kontakt, da wir die Daten der von uns geprüften Fahrzeuge dem Strassenverkehrsamt melden müssen. Der Grund liegt darin, dass nur das Strassenverkehrsamt die Fahrzeugausweise ausstellen kann. Zudem wäre es fürs Strassenverkehrsamt nicht möglich, alle Fahrzeugkontrollen selber durchzuführen.

Nutzen ausschliesslich Kunden aus dem Aargau Ihr Angebot?

Dank der guten geografischen Lage insbesondere des Testcenters in Zofingen nutzen auch viele Garagisten und Privatpersonen aus dem Kanton Luzern unsere Dienstleistungen.

Was haben Sie unternommen, um mit der Entwicklung Schritt zu halten?

Wie schon erwähnt, hat das Bevölkerungswachstum in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Dies wirkte sich auf die Anzahl der Fahrzeugprüfungen spürbar aus. Deshalb erweiterten wir die Infrastruktur und die Administration. Auch die Zahl der Mitarbeitenden haben wir nochmals ausgebaut. Nur so konnten wir die gestiegene Nachfrage stillen.

Welche Entwicklung wird für die Zukunft erwartet?

Der motorisierte Individualverkehr ist weiterhin sehr beliebt. Wir rechnen damit, dass unsere Auslastung weiter zunehmen wird. Deshalb beschäftigen wir uns bereits wieder mit einem weiteren Ausbau der Anlage in Zofingen. Dies wäre dann erneut auch mit der Schaffung weiterer Arbeitsplätze verbunden.

Die Autos werden immer besser. Wird das Prüfungsintervall deshalb grösser?

Die Prüfungsintervalle wurden bereits angepasst. Neufahrzeuge müssen 5 Jahre nach Inverkehrsetzung erstmals geprüft werden. Das zweite Mal nach weiteren 3 Jahren und danach im 2-Jahres-Rhythmus.

((Kasten))

Bei der Gründung hatten alle Mitglieder des AGVS, Sektion Aargau, die Möglichkeit, Genossenschafter zu werden und die Idee finanziell zu unterstützen. Deshalb gehören die Testcenter den Genossenschaftern, welche Mitglieder beim AGVS sein müssen.

Martin Sollberger_1230-430

Bildlegende

Martin Sollberger: Präsident AGVS (Auto Gewerbe Verband Schweiz, Sektion Aargau)

Foto CRC