Genossenschaft Testcenter AGVS: Stark gefordert

Publiziert von Chris Regez am 26.04.2024 10:39:04

CRC: Bei der feierlichen GV der Genossenschaft Testcenter AGVS, Aargau, am 24. April 2024 im Hotel Ochsen, in Lenzburg, wurden die Mitglieder unter anderem auch über die herausfordernde Situation im Tagesgeschäft informiert.

IMG_6110

Thomas Kaiser (Sekretär), Michael Steffen, Oliver Kalt, Eveline Gysi,Martin Sollberger, Martina Tornisello, André Hostettler und Toni Mancino (v.l.n.r.).

Foto CRC

Nach den Rücktritten von zwei langjährigen Verwaltungsmitgliedern traten Martina Tornisello, Oftringen, und Michael Steffen, Kleindöttingen, im letzten Jahr ihre Nachfolge an. Inzwischen haben sie sich bestens ins Gremium integriert. Mit Eveline Gysi hat auch das Sekretariat der Verwaltung ein neues Gesicht erhalten. Sie löste Hedy Baumann ab, die in den verdienten Ruhestand getreten ist.

Investitionen in die Zukunft

An diversen Geräten der Infrastruktur nagte der Zahn der Zeit. Dies machte Anschaffungen in neue Prüfstrassen und neues Material notwendig. Da auch im IT-Bereich grosser Handlungsbedarf bestand, musste die Hardware ersetzt werden. Parallel nahm die Genossenschaft Testcenter AGVS eine neue Software für die Termindisposition in Betrieb. Die Mitarbeitenden in den Testcentern arbeiten seit einigen Wochen mit dem neuen System.

Aufgrund organisatorischer und personeller Veränderungen wurden im Herbst die Buchhaltungsführung und das Personalwesen neu ausgerichtet.

Die anwesenden 25 Stimmberechtigten genehmigten alle ordentlichen Geschäfte. Ein Teil des Gewinns wird erneut für die Ausbildung der Lernenden im AGVS ÜK-Center Lenzburg verwendet. Die Versammlung behandelte zudem zwei Anträge, die termingerecht eingereicht wurden. Dabei ging es um Details im Bereich der Terminierung.

Geduld ist weiterhin angesagt

Gemäss Toni Mancino hat die temporäre Schliessung der Prüfhalle in Schafisheim grosse Auswirkungen. «Die letzten 12 Monate waren für alle sehr fordernd. Ich danke an dieser Stelle allen Garagisten, Kundinnen und Kunden und insbesondere unseren Mitarbeitenden für ihre Geduld und ihr Verständnis. Die Situation wird noch so lange andauern, bis der Neubau der Prüfhalle in Schafisheim abgeschlossen ist. Die Flut von Anmeldungen, Telefonen und Mails hat bei uns deutlich längere Reaktionszeiten zur Folge als unter normalen Bedingungen.»

Seit Beginn des Neubaus der Prüfhalle des Strassenverkehrsamts in Schafisheim hat die Zahl der Fahrzeugprüfungen vor allem im Testcenter Zofingen stark zugenommen. Im Geschäftsjahr 2023 wurden in Kleindöttingen 23'493 Fahrzeuge und in Zofingen 28'401 geprüft.

Zum Schluss bedankte sich Toni Mancino bei André Hostettler, Leiter Sektion Technik, Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau, für die hervorragende Zusammenarbeit und für seine Teilnahme an der GV.

((Kasten))

Die Genossenschaft Testcenter AGVS betreibt in Zofingen und Kleindöttingen je ein Prüfcenter. Geprüft werden Personenwagen, Motorräder, Kleintransporter bis 3,5 Tonnen, Oldtimer und Anhänger. Mit diesen Dienstleistungen wird das Strassenverkehrsamt in Schafisheim entlastet. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit hilft, die Fahrzeugprüfungen fristgerecht durchzuführen und die Sicherheit auf den Strassen zu gewährleisten.

Thema: AGVS, auto gewerbe verband schweiz