Newsroom

AGVS - GV 2023 in Meisterschwanden

Publiziert von Chris Regez am 12.05.2023 13:49:39

CRC: Die Kontinuität in der Führung des AGVS (Auto Gewerbe Verband Schweiz), Sektion Aargau ist durch die Wiederwahl aller bestehenden Vorstandsmitglieder gewährt. Die GV vom Mittwoch, 10. Mai 2023, in der Seerose Meisterschwanden war ein gelungenes Branchentreffen.


IMG_2545

Der Vorstand: Oliver Kalt, Toni Mancino, André Hoffmann, Marco Emmenegger, André Tinner, Martin Sollberger (Präsident), Heinz Frei und Thomas Kaiser (Sekretär).

 

Gerne hätte Präsident Martin Sollberger auf ein erfolgreicheres Jahr für die Autobranche zurückgeblickt. Doch auch im vergangenen Jahr 2022 lagen die Verkaufszahlen deutlich unter dem jahrelangen Durchschnitt von rund 300'000 Neuimmatrikulationen: «Gegenüber dem Jahr 2021 gingen die Verkaufszahlen nochmals um 5,3% zurück und so wurden nur 225'934 Neuwagen verkauft.» Die Produktion und Auslieferung der neuen Fahrzeuge erfolgte während des ganzen letzten Jahres nur verzögert. Die Gründe dafür waren vor allem der Mangel an Rohstoffen und Bauteilen, wie z.B. Chips und Kabelbäumen. Doch gemäss Martin Sollberger kamen noch weitere Herausforderungen dazu: «Unsere Branche wurde auch durch explodierende Erdölpreise, die Stromkrise und die Inflation auf die Probe gestellt.»

 

Lichtblick

Trotzdem gab es gegen Jahresende einen Lichtblick, der Mut machte. Die Verkaufszahlen zeigten wieder nach oben und der Trend hat sich im neuen Jahr fortgesetzt. Zudem ist ein weiterer Trend spürbar. Der Marktanteil bei den alternativen Antrieben stieg auf 50,8%, was einen neuen Rekord bedeutet. Jeder zweite Neuwagen, der im letzten Jahr verkauft wurde, war elektrifiziert. Entweder als Voll-, Mild- oder Plug-in-Hybrid oder er fuhr gleich ganz elektrisch.

 

Fachkräfte dringend gesucht

Gemäss Bildungsobmann André Hoffmann lautet das Schlagwort der Stunde auch in der Automobilbranche Fachkräftemangel. Er wies darauf hin, dass die Zahl der Lernenden noch immer ziemlich stabil sei und ergänzte: «Trotzdem müssen wir die Attraktivität der Berufe durch bessere Arbeitsbedingungen und Konditionen erhöhen, um neue Talente anzulocken und um qualifizierte Fachkräfte in unserer Branche zu halten.»

 

AGVS-Testcenter

Zwei langjährige Verwaltungsmitglieder mussten infolge Rücktritts ersetzt werden. Felix Emmenegger war der Mann der ersten Stunde bei der Lancierung des Testcenters in Kleindöttingen. Er engagierte sich während 24 Jahren mit viel Herzblut für dessen erfolgreichen Betrieb. Paul Degen setzte sich seit 2008 für die Belange des Testcenters Zofingen ein und trug ebenfalls viel zum Erfolg bei. An der GV vom 25. April 2023 wurden Martina Tornisello, Oftringen, und Michael Steffen, Kleindöttingen, als Nachfolger gewählt. Im vergangenen Jahr wurden in Zofingen und Kleindöttingen viele Prüfungen durchgeführt. In Kleindöttingen 22'869 und in Zofingen 25'492. Damit tragen die AGVS-Testcenter massgeblich zur Entlastung des Strassenverkehrsamts in Schafisheim bei.

 

AGVS Auto Ausstellungen

Nach den beiden Corona-Jahren konnten im vergangenen Jahr erstmals wieder «echte» Ausstellungen durchgeführt werden. Nämlich an den etablierten Standorten Aarau-West und Stein, an denen vor Corona jeweils über 10 Ausstellungen erfolgreich über die Bühne gegangen waren. Zudem führten der AGVS an den Standorten Wohlen und Wettingen «neue» Ausstellungen durch. Dabei wurde festgestellt, dass es zunehmend schwieriger wird, Ausstellungen an neuen Standorten aufzubauen, da für den Erfolg viele Faktoren stimmen müssen.

 

Finanzielles

Die Versammlung genehmigte die von Thomas Kaiser, Sekretär, präsentierten Traktanden Jahresrechnung 2022 und Budget 2023 einstimmig.

 

Wahlen

Da sich die bewährten Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren zur Verfügung stellen, ist im Gremium für Konstanz gesorgt und die Versammlung bestätigte sie mit grossem Applaus einstimmig.

 

Ehrungen

Für ihre langjährige Verbandsmitgliedschaft wurden zahlreiche Firmen geehrt:
7 Mitglieder mit 25 Jahren, 6 Mitglieder mit 40 Jahren, 5 Mitglieder mit 50 Jahren und ein 1 Mitglied mit 75 Jahren.

 

Grussbotschaft aus Bern

Olivier Mäder, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung / Mitglied der Geschäftsleitung, des AGVS, präsentierte eine 5-Jahresüberprüfung über die Zufriedenheit der Qualität der Ausbildung aus Sicht der Lernenden. Dabei zeigte sich, dass sie mit der Berufsfachschule, dem Kurscenter und dem Lehrbetrieb zufrieden oder sogar sehr zufrieden waren. Aufgrund der zahlreichen Veränderungen der Branche wird der Ausbildungsstoff an die Veränderungen der Branche angepasst.

 

 

Thema: AGVS, auto gewerbe verband schweiz

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs