Anspruchsvolle interdisziplinäre Arbeiten auf Top-Niveau

Publiziert von Chris Regez am 20.04.2017 08:17:14

Im Rahmen der Maturitätsarbeit legten die Studierenden der Berufsmittelschule mit Schwerpunkt Mathematik und Physik eine interdisziplinäre Projektarbeit ab, welche kürzlich benotet wurde.

Bei der IDPA (Interdisziplinäre Projektarbeit) wird die Klasse in Gruppen von je drei bis vier Studierenden unterteilt, die eine gemeinsame Aufgabenstellung lösen müssen. Sechs Studierende präsentieren stellvertretend für ihre Gruppen die Projektarbeiten.

Wohnzimmerluftbefeuchter – Flugzeuglandeklappe – Flug zum Mars

Die Gruppe Pilatus-Träger baute das Modell einer Landeklappe aus kohlefaserverstärktem Kunststoff für ein Flugzeug des Typs Pilatus PC-12. Die Gruppe Tornado (BM2 Erwachsenenmatur) entwickelte das funktionstüchtige Modell eines Wohnzimmerluftbefeuchters. „Physik im Film“ lautete der Projektname der Gruppe „Martian“ (BM2 Erwachsenenmatur). Sie mussten zwei Szenen des Films „Martian“ physikalisch analysieren.

Projektphasen

Um die Aufgabenstellung lösen zu können, mussten die Gruppen ihre Arbeitsschritte genau planen und umsetzen. Im Sommer 2016 wurden die Themen bekannt gegeben und Ende Januar 2017 fanden die Präsentationen statt. Alle Arbeiten erhielten positive Bewertungen.

((Kasten))

Die IDPA ist fächerübergreifend und muss verschiedene Disziplinen sinnvoll verknüpfen. Die übergeordnete Aufgabenstellung wird von den Lehrpersonen vorgegeben. Aufgrund eigener Recherchen wählen die Studierenden den Titel ihrer Arbeit selber. Sie bauen ein funktionstüchtiges Modell und verfassen eine schriftliche Arbeit. Im Zentrum stehen die Analyse und die Erhebung eigenständiger Informationen zur Problemlösung. Die IDPA ist Teil des neu konzipierten Berufsmaturitätslehrganges. Die Berufsschule Aarau hat als eine der ersten Schulen in der Schweiz die Anerkennung des neuen Rahmenlehrplans ohne Auflagen erhalten.

gruppe-tornado-konrad-und-jenni.jpg

Bildlegende Gruppe Tornado

Jonathan Konrad, Bremgarten

Guido Jenni, Teufenthal
(v.l.n.r)

gruppe-martian-metry-wirz-stöckli-2.jpg

Bildlegende Gruppe Martian

Eduardo Métry, Schafisheim

Severin Wirz, Rombach

Simon Stöckli, Schneisingen
(v.l.n.r)

gruppe-pilatus-träger-gut-2.jpg

Bildlegende Gruppe Pilatus-Träger

André Gut, Buochs

(Bilder: Chris Regez)

Gerne stehen wir für eine umfassende Beratung zur Verfügung.

Beratungstermin vereinbaren

Thema: Berufsschule, interdisziplinäre Arbeiten, Maturitätsarbeit, IDPA