Diplomfeier des Autogewerbes in Oberentfelden: „Erster grosser Zahltag ist eingefahren“

Publiziert von CR Communications GmbH am 08.07.2013 17:55:02

LAP-Feier281 Kandidaten traten in diesem Jahr im Aargau zu den Abschlussprüfungen im Automobilgewerbe an. 84% davon schafften die Hürde und konnten am Donnerstag in Oberentfelden ihre Diplome in Empfang nehmen.

Martin Sollberger, Präsident der Sektion Aargau des Auto Gewerbeverbandes Schweiz, begrüsste über 650 Gäste zur Diplomfeier in Oberentfelden. Er dankte allen anwesenden Personen aus dem Autogewerbe, den Schulen, dem Bildungs-departement und natürlich allen erfolgreichen Prüfungsabsolventen für ihre Teil-nahme. Er wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Dabei zitier-te er auch Benjamin Franklin: „Investition ins Wissen bringt die besten Zinsen“. Damit wies er darauf hin, dass jetzt der Anfang der Karriere gemacht ist, dass aber stetiges Lernen ein Leben lang notwendig ist. Grossratspräsidentin Vreni Friker überbrachte die Grussbotschaft des Kantons und dankte allen Lehrbetrieben, die mit der Ausbildung der Nachwuchskräfte einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Wirtschaftskantons Aargau leisten.

Gute Abschlussquoten
Marcel Birrer, der nach fünf Jahren das Amt des Berufsbildungsobmanns vor Kur-zem in jüngere Hände legte, überreichte die Diplome an die bestplatzierten Kandi-datinnen und Kandidaten. Bei der Sparte Automobilmechatroniker/-in PW bestan-den 66 Kandidaten (das sind 85% aller geprüften Absolventen); bei den Sparten Automobilmechatroniker/-in Nutzfahrzeuge 31 bzw. 90%; Automobilfachmann/-frau PW 129 bzw. 84%; Automobilfachmann/-frau Nutzfahrzeuge 21 bzw. 76% und Automobilassistent/in (34 bzw. 85%).

Unterhaltung und Verabschiedungen
Martin Sollberger bedankte sich bei Marcel Birrer für sein grossartiges Schaffen als AGVS-Vorstandsmitglied und als Berufsbildungsobmann. Die Ausbildungsreform im Automobilgewerbe fand während seiner Amtszeit und unter seiner professionellen Leitung statt. Auch der kantonale Berufsbildungsinspektor Alex Meier, der demnächst pensioniert wird, erhielt Worte des Dankes für sein unermüdliches Engagement.

Attraktive Showeinlagen der Tanzgruppe Landolfi aus Oberentfelden sowie ein feines Nachtessen mit grossem Dessertbuffet gaben dem Abend eine kulinarische und kulturelle Note.

Fotos von der Diplomfeier unter www.facebook.com/agvsag

Thema: Diplomfeier, Autogewerbe, Kandidaten, Oberentfelden