Bergrennen Reitnau: Sensation beim Streckenrekord

Publiziert von CR Communications GmbH am 04.07.2013 15:02:43

Optimale äussere Bedingungen, viele Zuschauer, ein Seriensieger und ein Comeback-Kid mit neuem Streckenrekord machten das diesjährige Bergren-nen Reitnau zu einem weiteren einmaligen Erlebnis. Der Tagessieg ging erneut an Marcel Steiner, Oberdiessbach, auf Osella FA30 Zytek.

Das Bergrennen Reitnau zählt zu den beliebtesten Bergrennen der Schweiz. Das Rennen, das jetzt bereits 48-mal durchgeführt wurde, lockte 12'600 Fans an den Streckenrand. Sie wurden Zeugen, wie mehr als 200 Pilot/innen die anspruchsvolle, 1‘600 Meter lange Strecke meisterten.

Nach dem verregneten Samstag hofften alle auf einen sonnigen Sonntag. Sie wur-den nicht enttäuscht, denn die Sonne meldete sich rechtzeitig zurück. Für Hansueli Christen, Präsident der Sportkommission, „fanden die Fahrer ideale Bedingungen vor. Weder Regen noch zu grosse Hitze verhinderten ein wunderbares Rennen. Ideal für Fans, Fahrer und Organisatoren.“

Favoritensieg und neuer Streckenrekord
Marcel Steiner aus Oberdiessbach scheint die Strecke in Reitnau zu liegen. Erneut gelangen ihm zwei schnelle Läufe, die am Ende die schnellste Gesamtzeit ergaben. Der Lohn für ihn war ein weiterer Tagessieg in Reitnau. Damit ist ihm der Start zur Schweizermeisterschaft optimal gelungen. Einziger Wermutstropfen für ihn: sein Streckenrekord aus dem Jahr 2011 von 49.732 Sekunden wurde unterboten. Und zwar von Eric Berguerand, Martigny, auf LOLA FA 99, der sich mit dem zweiten Platz und dem neuen Streckenrekord von 48.20 eindrücklich zurückmeldete. Platz drei ging an Christian Balmer, Wilderswil, auf Tatuus FM.

Mythos Reitnau
Weshalb sich das Bergrennen Reitnau einer derartigen Beliebtheit erfreut, wird spätestens dann klar, wenn man sich das Rennen live anschaut. Es ist für ganze Familien, Rennsportfans, Unternehmer und Politiker ein Event, bei dem man den Alltag vergessen und in eine andere Welt eintauchen kann. Ein Besuch im Fahrerlager, ein Blick hinter die Kulissen, eine „Taxifahrt“ oder ein Gespräch mit einem Fahrer: an welchem anderen Rennsportanlass ist das sonst möglich?

Tempo Teufel
Wenn die Rennautos mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h die Bergstrecke hoch donnern, ihre Motoren dröhnen und krachen, bedeutet dies erstklassige Unterhaltung. Attraktive Showblocks zwischen den Rennläufen, eine Grossleinwand mit Live-Übertragung, der traditionelle Gottesdienst sowie zahl-reiche Verpflegungsmöglichkeiten machen das Erlebnis „Bergrennen Reitnau“ komplett.

Rangliste online anschauen
Die Ranglisten sind online abrufbar unter www.bergrennen-reitnau.ch Weitere Infos auf Facebook: www.facebook.com/bergrennen

Thema: Sensation, Reitnau, Bergrennen, Streckenrekord