Generalversammlung AGVS, Sektion Aargau, in Rheinfelden

Publiziert von CR Communications GmbH am 30.05.2013 15:05:07

CRC. Am Donnerstag, 16. Mai 2013, führte die AGVS Sektion Aargau in der Schlösslistube bei der Feldschlösschen Getränke AG in Rheinfelden die 86. GV durch. Präsident Martin Sollberger führte die Versammlung wie gewohnt souverän durch.

Gemäss dem Präsidenten geht das Jahr 2012 als besonders erfolgreiches «Auto-Jahr» in die Geschichte ein. In der Schweiz wurden über das ganze Jahr 2012 gesehen erneut mehr neue Autos verkauft als im Vorjahr: Insgesamt wurden über 328'000 Neufahrzeuge verkauft. Damit wurde das Rekordergebnis von 1989 – damals aber mit 6,8 Mio. Einwohnern und jetzt mit gut 8 Mio., d.h. +18% – nur knapp verpasst. Die Jahresrechnung 2012 schloss mit einem Plus und wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt – genauso wie das Budget 2013.

Testcenter

Die beiden Testcenter in Zofingen und Kleindöttigen arbeiteten erneut äusserst erfolgreich. Sie prüften gegenüber dem Vorjahr 1‘000 zusätzliche Fahrzeuge. Dies führte zu einem Gesamttotal von rund 34‘000 Fahrzeugen, welche die Experten unter die Lupe nahmen. Ein Teil des Gewinns wird für die Anschaffung eines Fahrsimulators in der AGVS-Ausbildungswerkstatt in Lenzburg verwendet.

Ausbildung

Im Bereich der Nachwuchsförderung vermeldete der abtretende Berufsbildungsobmann, Marcel Birrer, positive Nachrichten. Die Zahl der Lernenden blieb stabil. Bei der Abschlussprüfung war die Durchfallquote niedrig, sodass 82% der zu prüfenden Jugendlichen ihr Diplom in Empfang nehmen konnten.

Wahlen

Nach einer erfolgreichen zwanzigjährigen Tätigkeit im Vorstand, davon die letzten fünf Jahre als Berufsbildungsobmann, trat Marcel Birrer von seinem Amt und somit aus dem Vorstand zurück. Präsident Martin Sollberger verdankte ihm seine zeitintensive Arbeit mit einer Laudatio. «Wir alle wissen, wie viel Zeit benötigt wird, um dieses Amt zuverlässig und mit Herzblut auszuführen. Bei Marcel war das grosse Engagement immer zu sehen und zu spüren.»

Tagespräsident Walter Hasler führte die Wahlen durch. Die Versammlung wählte den gesamten Vorstand mit Präsident und Vizepräsident für zwei weitere Jahre. Neu wurden André Hofmann und Alex Meier einstimmig in den Vorstand gewählt. Alex Meier übernimmt das Ressort Nutzfahrzeuge.

Thema: Generalversammlung, Rheinfelden