HAGA Thermofloc® Cellulosefasersystem aus Altpapier

Publiziert von CR Communications GmbH am 25.09.2012 09:18:36

Dämmen und Sanieren mit System: Das ist das Credo der HAGA AG, Rupperswil, mit ihrem HAGA Thermofloc®, der natürlichen und seit Jahrzehnten bewährten energiesparenden Cellulosefaser-Isolation aus Altpapier. Dieses Dämmsystem ist einfach in der Handhabung und gleichzeitig höchst effizient.

Altpapier ist weit mehr als nur Abfall. Altpapier hat einen grossen Wert. Dies hat die HAGA AG schon vor langer Zeit erkannt und produziert seit Jahrzehnten den hochwertigen, effizienten und ökologischen Dämmstoff HAGA Thermofloc®. Das System bietet vom Boden bis zum Dach effektive Dämmlösungen für Neubauten, wie etwa im Niedrigenergie- oder Passivhaussektor oder für die nachträgliche Sanierung bzw. Dämmung von Altbauten.

Alte und neue Anwendungsmöglichkeiten

HAGA Thermofloc® wird zur Dämmung von Dächern, Aussen- und Innenwänden sowie Böden verwendet. Inzwischen sind neue Produkte und Anwendungsbereiche hinzugekommen. So z.B. der «THERMOFLOC Dämmbag» für die nachträgliche Dachsanierung, die «TF PEARLS» zur Dämmung von zweischaligem Mauerwerk und das Vector Fassadensystem für WDV-System mit Einblasdämmstoff.

Dämmen und Geld sparen

Der Bewohner profitiert durch die Verwendung von HAGA Thermofloc® während aller Jahreszeiten von einer fugenlosen Dämmschicht, die frei von Wärmebrücken ist. Weitere Vorteile liegen in der Energiekosteneinsparung für die Beheizung der Immobilie im Winter bzw. im reduzierten Einsatz der Klimaanlage im Sommer.

Einblasdämmstoff für die schnelle und einfache "Installation"

Für den Handwerker bietet Thermofloc® verschiedene Vorteile. Der Verarbeiter kann Dämmstärken zwischen 20 und 500 mm produzieren, wodurch die Lagerhaltung von Dämmstoffplatten in verschiedenen Dimensionen entfällt. Der Dämmstoff wird unter Luftdruck in Schläuche gepumpt, in die Hohlräume der Bauteile weitertransportiert und dort entsprechend den Verarbeitungsrichtlinien verdichtet. Das Resultat ist eine fugenlose, winddichte und durchgängige Dämmschicht mit einer Verdichtung zwischen 25 kg/m3 und 65 kg/m3. Bei Fussböden wird HAGA Thermofloc® in der gewünschten Dämmstärke gleichmässig aufgeschüttet und plan abgezogen. Der Verbrauch liegt bei etwa 35 kg/m3.

Keine Dämmstoffplatten schleppen

Verschnitt fällt praktisch keiner an, da immer genau die für die jeweilige Konstruktion benötigte Dämmstoffmenge in das Bauteil eingeblasen wird. Dank der Verblastechnik können vom Erdgeschoss aus alle höher gelegenen Bauteile mühelos gefüllt werden. Dies spart Zeit, erhöht die Produktivität und Platten müssen nicht mehr in höher gelegene Stockwerke geschleppt werden.

Über HAGA

Die Firma HAGA AG, Naturbaustoffe, Rupperswil, ist seit 1953 auf die Produktion und den Vertrieb natürlicher Baustoffe spezialisiert. Die Fachleute von HAGA erarbeiten mit den Kunden Lösungen, die optimale Bedingungen für ein Bau- oder Sanierungsvorhaben schaffen. Natürliches Bauen ist zukunftsweisend und werterhaltend über Generationen hinaus.
Weitere Infos unter www.naturbaustoffe.ch und Tel. 062 889 18 18.

Download Bilder HAGA Thermofloc

Thema: HAGA AG Naturbaustoffe