HAGA Calcium-Mineralplatte: Einfachste Schimmelprophylaxe

Publiziert von CR Communications GmbH am 29.03.2012 16:56:54

Feuchtigkeit und Schimmel in den Keller- und Wohnräumen kommen leider sehr oft vor und sorgen bei den Eigentümern für Ärger. Das muss nicht sein. Dank ihren einzigartigen Eigenschaften ist die HAGA Calcium-Mineralplatte die ideale Isolier- und Entfeuchtungsplatte für Innenwände. Für die Herstellung werden die Naturprodukte Sand und Kalk verwendet.

Eine natürliche Regulierung des Feuchtehaushalts eines Wohnraums ist absolut notwendig, damit feuchte Wände gar nicht erst entstehen können. Ein wirkungsvolles Mittel, das sich bestens bewährt hat, ist die HAGA Calcium-Mineralplatte. Mit ihren erstklassigen Eigenschaften ist sie dazu prädestiniert, Feuchteschäden und Schimmel proaktiv zu verhindern.

Erstklassige Wirkung gegen Schimmel

Die HAGA Calcium-Mineralplatte kann überall im Wohnungsbau eingesetzt werden. Sie überzeugt durch ihre wärmedämmenden Eigenschaften und bildet erst noch einen sehr sicheren Schutz gegen die Entstehung von Schimmel. Dieses HAGA-Produkt ergänzt eine Produktlinie, die vollumfänglich auf diffusionsoffenen und atmungsaktiven Produkten aufgebaut ist. Auf der Plattenoberfläche entsteht kein Kondensat, da die Platte die Feuchtigkeit aufnimmt und ableitet. Nach der Montage wird ein rein mineralischer Naturkalkputz aufgetragen. Auch dieser hilft, die Entstehung von Schimmel zu verhindern.

Weitere Vorteile

Dank der komfortablen Innendämmung entsteht ein verbessertes Raumklima. Der geringe Energieaufwand und das schnelle Aufheizen der Räume sind zwei weitere bedeutende Eigenschaften.
Beim Einbau ist keine Dampfsperre notwendig und die Calcium-Mineralplatte ist absolut unbrennbar. Diese beiden Eigenschaften verleihen ihr weitere Pluspunkte. Die Platte bildet zusammen mit dem HAGA-Naturkalkputz ein starkes Duo oder anders formuliert: der Bauherr profitiert von einem kompletten und durchdachten System.

Verwendung in Neu- und Altbauten

Bei Neubauten kommt die HAGA Calcium-Mineralplatte dann zum Einsatz, wenn Architekt und Bauherr auf ein System setzen, das die Schimmelbildung von Beginn weg langfristig unterbindet und ein gesundes Wohnen ermöglicht. Denn die Schimmelsporen sind nicht nur unansehnlich, sondern haben erst noch negative Auswirkungen auf die Gesundheit.
Bei bestehenden Bauten werden die Calcium-Mineralplatten von HAGA nach der Entfernung von Schimmel bei der Sanierung verwendet - um die erneute Schimmelbildung zu verhindern. Die Platten sind in einer Dicke von 25 oder 50 mm erhältlich und werden auf einen sauberen und tragfähigen Untergrund an Wand oder Decken aufgeklebt.

Kasten 1
Die HAGA Calcium-Mineralplatte ist eine biologisch konzipierte Isolier- und Entfeuchtungsplatte. Sie wird auf rein mineralischer Basis mit den Naturprodukten Sand und Kalk produziert. Bindemittel sind Calciumsilikatkristalle, die ein mikroporöses Gerüst bilden. Nach der Formgebung zu grossen Platten wachsen die winzigen Calciumsilikatkristalle im Autoklavierungsprozess in erhitztem Wasserdampf unter hohem Druck zu einer feinporigen, offenen Struktur heran. Die mikroporöse HAGA-Klimaplatte aus mineralischem Baustoff ist wärmedämmend, saugfähig, unbrennbar und hoch atmungsaktiv. Bauphysikalisch betrachtet ist sie die ideale Isolier- und Entfeuchtungsplatte für Innenwände.

Kasten 2
Die Firma HAGA AG, Naturbaustoffe, Rupperswil, ist seit 1953 auf die Produktion und den Vertrieb natürlicher Baustoffe spezialisiert. Die Fachleute von HAGA erarbeiten mit den Kunden Lösungen, die optimale Bedingungen für ein Bau- oder Sanierungsvorhaben schaffen. Natürliches Bauen ist zukunftsweisend und werterhaltend über Generationen hinaus. Weitere Infos unter www.naturbaustoffe.ch und Tel. 062 889 18 18.

Download Bilder HAGA Calcium-Mineralplatte

Video zu HAGA Calcium-Mineralplatte