Kork – ein wirkungsvoller Dämmstoff immer häufiger im Einsatz

Publiziert von CR Communications GmbH am 26.10.2011 10:00:36

Kork ist seit Jahrtausenden ein bewährter und nachwachsender Baustoff aus der Natur. Deshalb werden Dämmsysteme aus Kork für die Innen- und Aussenisolation gerne eingesetzt. Der HAGA Bio-Korit® erfreut sich immer grösserer Beliebtheit, denn Bauherren schätzen den natürlichen und langlebigen Dämmstoff mit seinen hervorragenden Eigenschaften.

Natur ist kein abgewetztes Schlagwort, denn die Zukunft des Menschen und seiner Umwelt steht und fällt mit der Anwendung sanfter und umweltschonender Rohstoffe. Kork gehört dazu, denn mit der nachwachsenden Rinde der Korkeiche schafft die Natur einen unverwechselbaren Werkstoff. Die positiven Eigenschaften von Kork sind den Menschen seit Jahrtausenden bekannt. Die Verarbeitung reicht von Weinkorken bis zur Korksohle in Schuhen.

100 Prozent Natur

HAGA Bio-Korit® besteht aus Isolierplatten, die aus Kork in Verbindung mit rein mineralischem Kleber und Naturputz hergestellt werden. Das hundertprozentig natürliche Wärmedämmsystem enthält keine synthetischen Zusatzstoffe und gehört zu den besten ökologischen Alternativen gegenüber künstlich hergestellten Dämmstoffen.

Wohnklima zum Wohlfühlen

Das HAGA Bio-Korit®-Dämmsystem eignet sich erstklassig zur Wärme- und Schalldämmung als Fassaden- und Innenisolation. In Verbindung mit natürlichen Mörteln und Putzen sorgt es für einen optimalen Feuchtigkeitsausgleich, beste Diffusionswerte und schimmelfreie Wände. HAGA Bio-Korit® ist umweltverträglich und recycelbar.

Ökologisch und ökonomisch

Es ist relativ einfach, mit gezielten Massnahmen die Umwelt zu schonen und dabei erst noch Energie und Geld zu sparen. Voraussetzung ist ein gut gedämmtes Gebäude. Das HAGA Bio-Korit®-Dämmsystem eignet sich dafür optimal, denn sein Isolierwert ist erstklassig. Zudem verfügt es über eine extrem hohe Haft-, Druck- und Schlagfestigkeit und eignet sich für jedes Mauerwerk, sei dies Backstein, Beton, Kalksandstein, Porenbeton oder Isolierbackstein.

Kompetente Beratung

Die Firma HAGA, Rupperswil, hat sich auf die Produktion und den Vertrieb natürlicher Baustoffe spezialisiert. Dazu zählen Lehm, Kalk, Flachs, Kork und viele weitere natürliche Baustoffe. Die Fachleute von HAGA erarbeiten mit den Kunden Lösungen, die optimale Bedingungen für ein Bau- oder Sanierungsvorhaben schaffen. Natürliches Bauen ist zukunftsweisend und werterhaltend über Generationen hinaus. Weitere Infos unter www.naturbaustoffe.ch und +41 (0)62 889 18 18.

Download Bilder HAGA Bio-Korit®-Dämmsystem

Thema: HAGA AG Naturbaustoffe