Newsroom

Bergrennen Reitnau - Neuer Streckenrekord

Publiziert von CR Communications GmbH am 27.06.2011 10:00:30

Das Bergrennen Reitnau machte auch in diesem Jahr den Auftakt zur Bergsaison im Schweizer Motorsport. Der heiss geliebte Event fand am Sonntag, 26. Juni 2011, bei Höchsttemperaturen von rund 30 Grad statt. Eine grosse Herausforderung für die Fahrer. Marcel Steiner aus Oberdiessbach krönte seine Leistung mit dem Tagessieg und mit einem neuen Streckenrekord von 49.732 Sek. Damit unterbot er den Vorjahresrekord von Florian Lachat (50.20 Sek.).

Von Chris Regez

Florian Lachat, Tagessieger 2010 und Streckenrekord-Inhaber sowie Marcel Steiner zählten zu den grossen Favoriten. Und tatsächlich, die Propheten täuschten sich nicht: an der Spitze wurde es zwischen diesen beiden Piloten ganz eng. Mit dem schnelleren Ende für Marcel Steiner aus Oberdiessbach (1.40.109), der Florian Lachat aus Porrentruy (1.42.602) auf Platz zwei und Joel Volluz aus Le Chable (1.44.197) auf Platz drei verwies.

Die Fahrer des Deutschen Sportswagen Cups werteten das Rennen auf, konnten aber infolge mangelnder Streckenkenntnis nicht Einfluss auf den Tagessieg nehmen.

Über 12'000 Besucher

Auch in diesem Jahr waren die Startplätze in Reitnau heiss begehrt. Denn dieser Rennsportevent ist nicht nur bei den Zuschauern sondern auch bei den 218 Fahrern sehr beliebt. Reitnau, das sympathische Dorf im Suhrental zieht Rennsportbegeisterte Jahr für Jahr wie ein Magnet magisch an. Trotz der grossen Hitze säumten rund 2’000 Rennsportfans mehr als vor einem Jahr die Strecke. Das OK begrüsste über 12'000 Fans zu einem weiteren unvergesslichen Rennsportspektakel im Aargau.

Am Start in Tuchfühlung mit den Boliden

Die Fans können im Startbereich extrem nahe an die Boliden stehen und sind nur durch die Absperrgitter von ihnen getrennt. So fahren das Getöse und das Donnern der Motoren in voller Wucht durch Mark und Bein. Für eingefleischte Fans ist dies zusammen mit dem Duft des Motorenöls zu vergleichen mit dem Sahnehäubchen auf dem Kuchen. Für die vielen Fans, die das Rennen vonm einem Sonnenplatz am Berg aus verfolgen, bietet sich eine wunderbare Sicht auf die Rennstrecke mit ihren anspruchsvollen Kurven.

Im Zeitplan

Nebst dem Spektakel, der Spannung und dem Nervenkitzel, ist für das OK besonders wichtig, dass keine nennenswerte Unfälle passieren. Thomas Kohler zog ein äusserst positives Fazit: „Wir haben erneut einen tollen Rennsporttag erlebt, bei dem alle ihren Spass hatten. Für uns ist die Sicherheit der Fahrer und Zuschauer immer extrem wichtig. So sind wir denn auch einmal mehr glücklich, dass keine nennenswerten Unfälle erfolgt sind. Und die Zuschauer feierten gemeinsam ein friedliches Fest. Die Ausgabe 2011 geht als Rennen in die Geschichte ein, bei dem wir den Zeitplan ohne Verzögerungen einhalten konnten.“

Grosses Showprogramm für alle Motorsportbegeisterten

Attraktive und selten gesehene Fahrzeuge aus dem österreichischen Histo-Cup sorgten für visuelle Leckerbissen im Showprogramm. Ein grosses Feld mit den bes-ten Supermotard-Piloten aus der aktuellen Schweizer-Meisterschaft bot ebenfalls beste Pausenunterhaltung.

Informationen zum Bergrennen Reitnau online

Resultate unter www.bergrennen-reitnau.ch, weitere Infos auch unter http://twitter.com/bergrennen und www.facebook.com/bergrennen

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs