Blog

Rezept für eine erfolgreiche Website. Diese 12 Punkte sind die wichtigsten Zutaten

Publiziert von CR Communications GmbH am 09.06.2013 18:58:00

Ausgangslage:

Über Design, Funktionen, Texte und Benutzerfreundlichkeit einer Website lässt sich lange diskutieren. Fast jeder hat dazu seine ganz eigene Meinung. Wer sich mit der Produktion einer neuen Website oder mit dem Redesign beschäftigt, sollte die unten beschriebenen 12 Punkte beachten.

Darin enthalten sind die ganz offensichtlichen „Zutaten“ und einige Punkte , die manchmal weniger beachtet werden. Aber genau diese „Zutaten“ verfeinern das Rezept und machen aus einer guten Website eine erstklassige Website.

internet

 

 

  1. 1. Design: es muss modern sein und das Interesse des Besuchers innert Sekunden wecken.
  2. 2. Textdesign: die Texte müssen so angeordnet sein, damit sie fürs Auge leicht lesbar sind. Deshalb: prägnante Überschriften, Zwischentitel und kurzer Fliesstext machen die Seiten leserfreundlich.
  3. 3. Texte: sie müssen aussagekräftig, kurz und verständlich sein. Keine langen Sätze und keine Bleiwüsten. Das ist vorbei. Und kopieren Sie nicht einfach die Texte aus Ihrer Imagebroschüre auf die Website. Ihr Content muss einen Mehrwert bieten.
  4. 4. Fotos: Die Bildsprache ist zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Ein Profifotograf ist sein Geld wert – genauso wie Top-Bilder von Internet-Bildagenturen. Sie sind oft besser als diejenigen, die man selber geschossen hat.
  5. 5. Benutzerfreundlich: Ihre Besucher müssen sich schnell auf Ihrer Website zurecht finden. Die wichtigsten Informationen müssen auf den ersten Blick sichtbar sein.
  6. 6. Kontakt: Eine häufige Sünde: man findet die Kontaktinformationen erst nach langem Suchen. Das geht gar nicht. Und: die wichtigsten Informationen müssen mit wenigen Klicks erreichbar sein.
  7. 7. Mobil: Fast alle surfen heute unterwegs mit ihrem Smartphone. Deshalb müssen Websites heute zwingend „smartphonetauglich“ sein. Ist dies noch nicht der Fall, besteht hier Handlungsbedarf.
  8. 8. CMS: Sie müssen in der Lage sein, die Inhalte Ihrer Website selber zu aktualisieren – wenn Sie das wollen. 24 h am Tag – und egal, wo sie sich gerade befinden. Dazu benötigen Sie ein leistungsstarkes CMS (Content Management System) wie z.B. „Wordpress“. Die CR Comm setzt übrigens genau dieses CMS für die Produktion ihrer Websites ein.
  9. 9. Ausbaufähig: Die Website muss ausbaufähig sein. Wann immer Sie einen Shop, eine zusätzliche Sprachversion, eine ERP-Schnittstelle, usw. benötigen, muss das CMS diese zusätzlichen Funktionen ermöglichen.
  10. 10. SEO: Ein leistungsstarkes CMS macht es möglich, dass die Suchmaschinen Ihre Website korrekt indexieren können. Nur dank der Suchmaschinen-Optimierung erreichen Sie optimale Platzierungen in den Suchmaschinen.
  11. 11. Blog: Bauen Sie auf Ihrer Website einen Blog ein und publizieren Sie regelmässig neue Beiträge. Auch interessante, informative und originelle Videos kommen bei den Besuchern sehr gut an.
  12. 12. Social Media: Haben Sie einen eigenen Auftritt auf Facebook oder Twitter? Wenn ja, bauen Sie die Logos auf Ihrer Website prominent ein und verlinken Sie Ihre Website damit.


Fazit

Wer dieses „Rezept“ und die darin beschriebenen 12 Punkte beachtet und richtig umsetzt, ist auf gutem Weg für eine erfolgreiche neue Website. Mit dem „Go-Live“ ist die Arbeit aber noch nicht beendet. Nur wenn regelmässig neue Inhalte hinzukommen – und alte Beiträge wieder gelöscht werden – wird eine Website regelmässig besucht.

Und fast hätte ich einen Punkt vergessen. Damit Sie herausfinden, wie die neue Website „schmeckt“, sollten Sie Ihre Besucher befragen (Umfrage machen) und Google Analytics nutzen, um die Besucherzahlen zu prüfen.

Hinweis: Diese 12 Punkte sind nicht nach Wichtigkeit geordnet und sind nicht in Stein gemeisselt.

 

Beratungstermin vereinbaren

Thema: Webnews, Webdesign, Allgemein

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs