Blog

Das Ein-mal-Eins des Textdesigns

Publiziert von Chris Regez am 11.09.2015 17:51:00

Die Informationsflut nimmt fast täglich zu. Überall sehen, hören und lesen wir Informationen. Wer will, dass seine Botschaften online gesehen, gelesen und verstanden werden, muss das neue Leseverhalten der Menschen beachten.

Kurze, gut strukturierte und informative Texte mit mindestens einem Bild erhöhen Lesbarkeit und Verständlichkeit. Dies ganz unter dem Motto "Das Ein-mal-Eins des Textdesigns".


 

Das Ein-mal-Eins des Textdesigns

 



  • Attraktive Titel sorgen für Aufsehen
  • Verzichten Sie auf unnötige Erklärungen und Floskeln.
  • Kurze Sätze sind verständlicher als lange Sätze mit (zu) vielen Wörtern.
  • Die AIDA-Formel lebt:
  • - erregen Sie Aufmerksamkeit
  • - wecken Sie das Interesse
  • - schaffen Sie ein Bedürfnis und
  • - lösen Sie eine Aktion aus
  • Arbeiten Sie mit einem Lead-Abschnitt zu Beginn des Textes.
  • Verwenden Sie Zwischentitel. Dies erhöht die Lesbarkeit.
  • Schreiben Sie „aktive Sätze“
  • Setzen Sie Zitate ein. Dies macht den Text lebendig.
  • Streichen Sie unverständliche Klammersätze aus Ihrem Repertoire.
  • Schreiben Sie „direkt“.
  • Vermeiden Sie Modalverben wie sollen, müssen, dürfen, können, wollen.
  • Fremdwörter? Nur wenn es nicht anders geht
  • Schreiben Sie Texte, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.
  • Stellen Sie vertiefte Informationen in einem PDF zur Verfügung.
  • Ein Bild sagt mehr als 1‘000 Wörter. Nutzen Sie die Bildsprache.
  • Verwenden Sie eine Schriftgrösse, die nicht zu klein ist.
  • Im Zweifelsfall: Keep it short and simple.

Mit diesen einfachen Tipps werden Ihre Texte (nicht nur) im online verständlicher und besser lesbar. Haben Sie Fragen dazu? Wir sind gerne für Sie da.

Weitere Infos dazu finden Sie hier oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns.

Beratungstermin vereinbaren


 

Thema: PR

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs