Wie ein Architekt, der sein Bauprojekt plant, benötigen auch Firmen eine Strategie für das "Branding" des Unternehmens. Dazu zählen sieben entscheidende Punkte.
Das "Branding" einer Firma hilft, das Unternehmen von den "Marktbegleitern" zu unterscheiden. In diesem Blog erfahren Sie, welches die notwendigen Punkte sind.
1. Zweck
Definieren Sie klar und unmissverständlich den Unternehmenszweck. Definieren Sie die Mission und die Vision.
2. Konstanz in der Kommunikation
Ein entscheidender Punkt ist die konstante Kommunikation, die auf einander abgestimmt ist. Dabei sollte stets ein roter Faden zu erkennen sein. Ein steter Kommunikationsfluss mit den Zielgruppen ist hilfreich, damit die Botschaften und Werte des Unternehmens wahrgenommen werden. Heute stehen genügend Kommunikationsmöglichkeiten (online und offline) zur Verfügung, um die Zielgruppen anzusprechen.
3. Gefühle
Die Kunden kennen die Details Ihrer Produkte und Dienstleistungen bestens (dank den eigenen Online-Recherchen). Vermitteln Sie nicht nur Fakten und Zahlen zu Ihren Angeboten. Mit Gefühlen schaffen Sie eine Verbindung zwischen Ihren Produkten und Ihren Kundinnen und Kunden.
4. Flexibilität
In einer Welt, die sich immer schneller dreht, müssen Unternehmen flexibel und trotzdem konstant bleiben. Doch wie passen Konstanz und Flexibilität zusammen? Konstanz setzt die Standards für die Marke und Flexibilität ermöglicht es, notwendige Anpassungen zu machen, um auf Veränderungen zu reagieren. Und dies ohne, die Grundwerte zu "verletzen".
5. Mitarbeiter
Die Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie leben die Werte des Unternehmens und tragen die Werte in die Welt hinaus.
6. Loyalität
Die Loyalität der Kunden ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Nutzen Sie diesen Wert in Ihrer Kommunikation (z.B. Statements der Kunden). Dies erhöht Ihre Glaubwürdigkeit.
7. Die Mitbewerber kennen
Verfolgen Sie den Markt und nehmen Sie - wenn notwendig - Mitbewerber als Herausforderung an. Sie und Ihre Marktbegleiter sitzen im selben Boot und versuchen, die selben Kunden zu gewinnen. Den Markt zu kennen und allenfalls notwendige Anpassungen zu machen, ist unerlässlich für den Erfolg.
Fazit
Einen "Brand" zu "managen" ist harte Arbeit. Vor allem dann, wenn man sich in einem gesättigten Markt bewegt und sich Produkte, Dienstleistungen und Marken ähnlich sehen.
Deshalb müssen Unternehmen die Einzigartigkeit ihres "Brands" klar kommunizieren. Strategisches "Branding" ist elementar, denn man kann die eigenen Stärken und die eigene Einzigartigkeit nicht oft genug kommunizieren und wiederholen. Immer und immer wieder.
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