Blog

Trends 2015 - Teil 2: Der Ghostwriter macht Ihr Leben einfacher

Publiziert von Chris Regez am 14.01.2015 18:21:00


Eine Rede schreiben, einen Artikel für eine Fachzeitung verfassen, den Text für den Jahresbericht entwerfen oder ein Buch schreiben?

Von: Chris Regez


Für viele Manager, Politiker, usw. ist dies keine einfache Sache. Sie machen es mit viel Leidens- und Arbeitszeit an einem "freien" Tag: zum Beispiel an einem kostbaren Wochenende oder nach Büroschluss am Abend. Ist das Endprodukt trotzdem nicht überwältigend, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

In Grossunternehmen wird der Manager oft von der hauseigenen PR-Abteilung unterstützt. Auch für die CEOs und Mangager von KMU kann sich das Engagement eines (externen) Ghostwriters lohnen: 

Ghostwriting. Weshalb? 
Was spricht für das Engagement eines Ghostwriters, der täglich Texte schreibt?

  • Der Auftraggeber kann zuerst seine Ideen skizzieren - ohne dass der Text schon sitzen muss
  • Der "Texter" stellt bei unklaren Passagen und unklaren Aussagen die richtigen Fragen, damit eine klare Textstruktur und verständliche Aussagen entstehen
  • Der Ghostwriter setzt sich mit der Materie auseinander und versetzt sich zudem in die Lage des Lesers. Dank seiner externen Sichtweise stellt er sicher, dass das Endprodukt verständlich wird
  • Bis der Text fertig ist, kann sich der Auftraggeber auf seine Kernaufgaben konzentrieren

Was ist wichtig, damit der Auftrag erfolgreich abläuft? 

  • Der Ghostwriter und der Auftraggeber müssen sich verstehen. Die Chemie muss stimmen
  • Der Auftraggeber muss klar formulieren, was er mit dem Text erreichen will
  • Textsorte, Zielpublikum, Stil und Textlänge müssen klar definiert werden
  • Der Ghostwriter muss auf "Quellen" zugreifen können (frühere Texte, Daten und Fakten, usw.)
  • Der Kunde muss beim Kick-off für einen "Interviewtermin" bereitstehen
  • Der Auftraggeber muss offen sein für Anregungen und Fragen des Ghostwriters

Ghostwriting - CR Communications GmbH


Bevor Sie also zu viel wertvolle Zeit einsetzen: denken Sie über einen professionellen Ghostwriter nach, der Ihre Ideen zu Papier bringt.

Für folgende Textsorten ist Ghostwriting ideal:
  • Für Ihren Fachbeitrag (z.B. in einem Branchenmagazin)
  • Für Ihre nächste Rede oder Ihre Ansprache
  • Für Ihren Geschäftsbericht / Jahresbericht
  • Für Ihr Buch.

Wagen Sie den ersten Schritt und arbeiten Sie mit einem Ghostwriter zusammen, der Sie entlastet und Ihnen hilft, Ihre Aussagen punktgenau zu formulieren. In der Zwischenzeit können Sie Ihre Freizeit geniessen oder sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Ghostwriting ist mehr als ein Trend im Jahr 2015. Es spart nicht nur Zeit und Nerven sondern hilft, die Botschaften wikrungsvoll zu kommunizieren.

Beratungstermin vereinbaren


 

Thema: Fachzeitung. Publikation., Texte, Ghostwriting

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs