Blog

Trend 2016: Alle werden zu News-Produzenten

Publiziert von Chris Regez am 05.01.2016 12:00:55


Eine der grössten Veränderungen in der Kommunikation findet seit einiger Zeit statt und wir immer stärker spürbar: Nicht nur die Medien können die Massen erreichen, sondern neu können einzelne Menschen oder Unternehmen innert Sekunden ganz viele andere erreichen Dank Social Media kann man seine Zielgruppen ohne bezahlte Werbung direkt ansprechen. Dieser Trend wird sich im Jahr 2016 noch deutlicher fortsetzen.


 

Immer häufiger werden wir selber zum News-Produzenten - und gehen weg vom reinen Medienkonsumenten. Mit anderen Worten: Wir werden zwar weiterhin Zeitungen lesen, Radio hören und TV schauen, aber dieser Medienkonsum wird zurückgehen. 

 

Dank der heutigen Technik kann jeder Einzelne, jede Firma, jeder Politiker und Künstler selber zum Inhaltsproduzenten werden und über kostenlose Kanäle (z.B. Twitter, Facebook, Google+, Instagram, Youtube, etc.) seine Zielgruppen direkt ansprechen.

 

Man muss nicht mehr für Inserate, TV-Spots, Radio-Werbung usw. bezahlen, um an ein grosses Publikum zu gelangen. Das ist mehr als nur ein Trend im Jahr 2016: Es ist Realität. Ein weiterer Vorteil: Die Beiträge werde nicht von Redaktoren gekürzt oder bearbeitet.

 

Jeder kann Autor, Fotograf oder Filmemacher werden
Die "Benutzer-generierten-Inhalte" werden zunehmen, da die dafür notwendige Technologie immer benutzerfreundlicher wird und jeder ein Smartphone besitzt. Mittels Smartphone ein Bild zu schiessen, ein Video aufzuzeichnen oder ein paar Wörter einzutippen, ist ein Kinderspiel. Die Publikation auf Instagram, Youtube, Facebook oder Twitter und auf der eigenen Website ist mit ein paar wenigen Fingerbewegungen rasch möglich.

 

news.jpg

 

Die Content-Megatrends im neuen Jahr sind:

 

  • Die neuen Geschichtenerzähler: Die Inhalte, die wir konsumieren, kommen nicht nur von Tageszeitungen, Radio und TV, sondern immer häufiger von Privatpersonen, Unternehmen jeder Grösse (auch KMU), Künstlern, Parteien, Politikern, Verbänden und Sportvereinen. Diese Storys werden als Texte, Bilder, Videos, Musik-Videos, usw. auf den verschiedensten Plattformen (Social-Media) verbreitet.
  • Die Storys dieser neuen Content-Produzenten werden immer interessanter und besser. Mögliche Inhalte / Storys: Breaking News von Politikern, Bands und Fussballvereinen oder Fussballstars. Aber auch Unternehmen stellen ihre Produkte vor und zeigen den Mehrwert ("Ihr Hund fühlt sich besser dank unserem Futter" oder "Mit unserem Putzmittel ist Ihr Bad rasch wieder sauber - so geht es". Vorreiter in dieser Entwicklung sind bekannte Politiker (Obama, Blocher), Fussball-Clubs (FC Bayern München) usw. Sie alle nutzen Twitter & Co. seit längerer Zeit erfolgreich! 
  • Die Kinder von heute lernen schon früh, Geschichten zu erzählen und diese mit Hilfe der neuen Technologien zu verbreiten.
  • Was ist eine Story? Manchmal muss man nicht lange überlegen, und eine Geschichte "passiert" einfach. Das ist dann wie "Magie". Aber es lohnt sich, die Storys zu planen und zeitgerecht zu produzieren.
  • Man kann vermehrt "unabhängig" von Medienhäusern an die Zielgruppen gelangen: ohne Schaltungskosten für Inserate oder den Goodwill eines Redaktors.


Fazit

Die bisherigen Platzhirsche (kleine und grosse Medienhäuser - vom Lokalblatt bis hin zum staatlichen Fernsehen / Radio) müssen sich dieser neuen Realität stellen. Für die Unternehmen, Parteien, Künstler, Politiker usw. bedeutet dieser Trend: Sie müssen rasch eigenständige und innovative Inhalts-Produzenten werden und ihre Beiträge auf den neuen Kanälen verbreiten. In absehbarer Zeit geht die Menge der bezahlten Werbung in den klassischen Medien zurück, und die neuen Inhalts-Produzenten Investieren in die Herstellung und Verbreitung ihres Contents durch die neuen Kanäle. Ja, auch dafür kann und soll man bei Bedarf das Geld ausgeben, um den Content zu promoten.

 

Diese Art der Kommunikation ist eine Weiterentwicklung der klassischen PR, nur werden die Storys nicht mehr über die herkömmlichen Medien, sondern von den Content-Produzenten selber über die neuen Kommunikationsmittel (Social Media) verbreitet. Wer diese Methode richtig anwendet, profitiert von Inbound Marketing.

 

Inhalte / Content

Wir beraten Sie gerne bei der Ausarbeitung und Kreation Ihrer News und Storys sowie bei der Produktion und der Publikation. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. 

 

Beratungstermin vereinbaren


 

Thema: Content, Inhalt, Trend 2016, News-Produzenten

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs