Blog

Smarketing - 7 Marketing-Tricks für Ihr Unternehmen

Publiziert von Chris Regez am 17.05.2017 17:47:00


Smarketing, also smartes Marketing, ist heute mehr gefragt denn je. Mit möglichst wenig finanziellem Einsatz möglichst optimale Resultate erzielen. Einfacher gesagt, als getan. Gerade KMU stehen heute "hart im Wind" und suchen nach "zündenden" Ideen. Nachfolgend finden Sie sieben Marketing-Ideen, die sich leicht realisieren lassen.


 

Smarketing

 

1. Auto-Pilot für Ihr Marketing

E-Mail ist eine sehr effiziente Methode, um sich bei den Zielgruppen (mögliche Neukunden und bestehende Kunden) in Erinnerung zu rufen. Ein Newsletter, z.B. mit Firmennews, Tipps & Tricks zur Verwendung Ihrer Produkte, Spezialangebote, usw., ist eine effiziente Art der Kommunikation. Mit leistungsstarken E-Mail-Programmen können Sie mehrere E-Mail-Newsletters vorbereiten und das Versanddatum planen. Der Versand erfolgt danach „automatisch“. Versenden Sie Ihren E-Mail-Newsletter regelässig – aber nicht zu häufig – um die Empfänger nicht zu „nerven“. Dabei soll der Inhalt immer „lesenswerte“ Informationen enthalten, die dem Empfänger einen Mehrwert bieten.

 

2. Planen Sie jede Woche ein paar Stunden für Social Media ein

Ihre Kunden erwarten von Ihnen, dass Sie sich in den Social-Media-Portalen bewegen. Das heisst aber nicht, dass Sie den ganzen Tag präsent sein müssen.

Nehmen Sie sich alle zwei Wochen eine Stunde Zeit, um die Themen für die nächsten 14 Tage zu planen (Redaktionsplan). Wählen Sie Fotos und Videos aus und schreiben Sie kurze und prägnante Blogs. Publizieren Sie Ihre Beiträge auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen. Beantworten Sie allfällige Anfragen oder Kommentare rasch.

 

3. Setzen Sie Ihren Fokus auf Social Media

Man muss nicht bei allen Social-Media-Plattformen „mitmachen“. Bewirtschaften Sie nur diejenigen Portale, die Sie weiterbringen. Wenn Sie eine Firma haben, wie z.B. ein Restaurant, eine Galerie oder eine Autogarage, eignen sich Facebook oder Instagram besonders gut, da Sie dort viele emotionale Fotos publizieren können. Führen Sie eine Firma mit B2B-Kundenbeziehungen, eignet sich LinkedIn besonders gut.

 

4. Machen Sie in Ihrem Gewerbeverein mit

Trotz aller Technologie: nichts ist so effizient wie ein Gespräch. Nehmen Sie an Events teil, um neue Kunden kennenzulernen oder bestehende Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Idealerweise sollte man mindestens einmal bis zweimal pro Monat an einem Event (z.B. beim Gewerbeverein, Messen, usw.) teilnehmen.

 

5. Nutzen Sie strategische Partnerschaften

Spannen Sie mit anderen Firmen zusammen. Unternehmen, die im Gesundheits- und Wellnessbereich tätig sind, könnten gemeinsame Marketingaktivitäten lancieren: z.B. ein Yogastudio mit einem Fitnesscenter oder einem SPA.

 

6. Ihre Firma online bewerben

Alle verwenden heute ein Smarthphone und sind regelmässig online. Kunden suchen mittels Smartphone nach Lieferanten und Angeboten. Deshalb müssen Ihre Daten auf Portalen wie z.B. Google, Yahoo, Bing und Yelp hinterlegt sein. Ihr Angaben (Firmenname, Tel-Nummer, E-Mail, Website, Fotos, Videos, usw.) müssen aktuell sind. Je nach Branche kommen spezifische Websiteportale dazu, die für Ihren Erfolg ein „Muss“ sind.

 

7. Nicht alles selber machen – das Know-how von Profis nutzen

Wenn Sie selber nicht über genügend Zeit verfügen, um Ihre Marketingaktivitäten zu planen und umzusetzen, sollten Sie eine externe Agentur engagieren.

Auf jeden Fall sollte Online-Marketing zu einer Top-Priorität werden. Das Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Reservieren Sie sich für die Planung und Umsetzung regelmässige Zeitfenster, damit Sie die Massnahmen kontinuierlich umsetzen können.


Beratungstermin vereinbaren


Fazit:

So stellt sich auf Dauer der gewünschte Erfolg ein. Starten Sie besser heute als erst morgen damit, auch wenn Ihnen der Start vielleicht schwer fällt.

 

 


 

Thema: Social Media, Auto-Pilot für Ihr Marketing, Smarketing

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs