Blog

Cyber Crime bedroht Firmen und Privatpersonen

Publiziert von Chris Regez am 01.06.2023 11:24:00

Im Zuge der COVID-Situation und der Zunahme des Online-Business hat die Cyberkriminalität weiter zugenommen. Nebst der weltweiten Verunsicherung, die durch COVID-19 ausgelöst wurde, muss ebenfalls mit einer erneuten Zunahme von Hackerangriffen gerechnet werden.


anonymer

Starke Bedrohung durch Hackerangriffe für Private und Firmen

 

Die Online-Bedrohung hat zur Folge, dass sich Firmen und Privatpersonen verstärkt und  ganz bewusst gegen Hackerangriffe und Cybercrime schützen müssen. Denn: Die Angreifer nutzen die Unwissenheit und Nachlässigkeit ihrer Opfer gnadenlos aus.

 

Deshalb ist es notwendig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und wirkungsvolle Massnahmen zu treffen, um sich gegen Hackerangriffe zu schützen. Auch der Abschluss einer Cyberschutz-Versicherung kann eine sinnvolle Massnahme sein. 

 

Hier finden Sie einige wichtige Begriffe dazu:

 

  • Authentifizierung: Damit wird mittels Login-Angaben der Zugriff auf ein Konto bestätigt (z.B. beim E-Banking, beim Online-Shopping etc.).
  • Backup: Wertvolle Daten müssen gesichert und vor Datenklau geschützt werden.
  • Data Breach: Dies ist der Moment, in dem sich der Hacker illegalen Zugang verschafft hat.
  • Digitales Zertifikat: Dieses Zertifikat ist eine Art "Code", um Daten sicher über das Internet miteinander auszutauschen. 
  • Firewall: Dies ist ein Sicherungssystem, das ein Rechnernetz oder einen einzelnen Computer vor unerwünschten Netzwerkzugriffen schützt.
  • HTTP und HTTPS: HTTP und HTTPS sind fast das selbe. Aber HTTPS verschlüsselt alle Daten zwischen dem Server und dem Besucher der Website. "S" steht für Sicherheit. Heute sind die meisten Websites mit HTTPS versehen, um die Datensicherheit zu erhöhen. Wurde eine Website noch nicht auf HTTPS umgestellt, sollte dies rasch nachgeholt werden.
  • PHP ist eine PHP ist eine Skriptsprache, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten oder Webanwendungen verwendet wird. Die bisherige Version 7.2 sollte durch die neue Version 7.4 abgelöst werden, da die neue Version schneller ist und Sicherheitslücken schliesst.
  • Verschlüsselung: Mit der "Encryption" werden Daten beim "Absender" verschlüsselt und danach vom "Empfänger" wieder entschlüsselt. Nur der Empfänger mit dem richtigen Schlüssel kann die Daten dechiffrieren. 
  • Vulnerability: Dies ist ein "verletzlicher Ort" bzw. ein Ort der Schwäche, den der Hacker bei der Cyberattacke entdeckt und nutzt. Dies können "Software-Bugs" sein, die nicht verbessert wurden oder eine Sicherheitslücke" beim Login-Prozess.

 

Website-Pionier

Die CR Communications GmbH produziert seit 1998 Websites (in Zusammenarbeit mit Partnerfirmen). Möchten auch Sie die Sicherheit Ihrer Website verbessern und den aktuellen Vorgaben anpassen (z.B. Nutzung der neuen PHP-Version, Website-Verschlüsselung etc.)? Dann nehmen Sie jetzt mit Chris Regez Kontakt auf (Tel. 062 721 69 00).

 

  1. Über Ihr Feedback an ch.regez@crcomm.ch freue ich mich.

 

Thema: Sicherheit, Hacker, Hackerangriffe, Firewall, HTTPS

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs