Blog

Raus aus der „(Weihnachts-) Stressfalle“

Publiziert von CR Communications GmbH am 15.12.2016 10:02:59


Geschenke kaufen, Stress durch das erhöhte Arbeitsvolumen vor dem Jahresabschluss im Geschäft, Prüfungsstress in der Berufsschule … Ja, sogar Stress in der Freizeit gehört heute schon fast zum „guten Ton“.Vom Schüler über die berufstätige Mutter bis zum Topmanager: Die Anforderungen des modernen Lebens setzen die meisten Menschen unter Druck.

 

Entgegen dieser Tatsache wird den "modernen Menschen" aus überlieferten Quellen suggeriert, wie ruhig und besinnlich die Adventszeit doch sei. Aber die Realität sieht anders aus: In der heutigen Gesellschaft ist Weihnachten wahrlich kein Zuckerschlecken mehr.

 

Weihnachtsstress.jpg

 

Alltagspflichten nerven

Kurz vor Jahresende folgt ein Termin dem anderen. Im Beruf wie im Privaten. Im Geschäft müssen noch alle Jahresendarbeiten erledigt werden - inklusive Vorbereitungen für den Start im neuen Jahr.

 

Innehalten und Strategie zurechtlegen

Nun gut. Ein Leben ohne Stress und Nervosität gibt es nicht. Selbst ein Mönch in einem Kloster erlebt Momente innerer Unruhe und Anspannung. Stress entsteht immer dann, wenn etwas nicht im gewohnten Rahmen abläuft. Wenn der Sstress aber überwiegt, sollte man innehalten und seine Strategie überdenken.

 

Rauchen, Frustessen, Grübeln und schlaflose Nächte sind ein absolutes „no go“. Ebenso wenig können Überstunden, ohne Rücksicht auf die Gesundheit, die Lösung sein.

 

Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens. (John Steinbeck).

 

7 Tipps, die stressige Zeit im Advent und über die Festtage zu reduzieren:

Der Körper braucht nach einer anstrengenden Arbeitsphase zuerst einmal eine Ruhepause. Sprich: Körper und Geist müssen zur Ruhe kommen.

 

  • Unternimm einen kleinen Spaziergang und lasse die Seele baumeln.
  • Gönn dir ein Entspannungsbad in der Badewanne oder eine Massage
  • Beriesele den Raum mit entspannender Musik
  • Oder wie wäre ein romantisches Abendessen nur zu zweit?
  • Aber auch ein schöner Kinofilm oder ein gemütlicher Spielabend daheim hilft, Stress abzubauen.
  • Ab in die Berge: Ski-Langlauf, Ski-Touren, Wanderungen mit Freunden und Familie können Wunder bewirken
  • Mit Meditation die Zeit verlangsamen: Befreie dich so aus dem sprichwörtlichen Hamsterrad. Jeden Tag einige Minuten zu meditieren, gibt neue Energie und stärkt das Selbstbewusstsein.

 



 

Thema: Weihnachten, Stress, Advent

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs