Blog

Public Relations im neuen Zeitgeist = PR 3.0

Publiziert von Chris Regez am 19.11.2016 13:18:12

Heute haben alle Unternehmen die Möglichkeit, ihre Neuigkeiten auf ihren Websites zu publizieren und via Social Media zu verbreiten. Das bedeutet, dass Public Relations in völlig neuen Dimensionen möglich sind. Durch die Publikation der News - in der Form von Blogs, Medientexten oder Videos - können die Zielgruppen gezielt in "Real-Time" angesprochen werden.


Waren die Unternehmen früher darauf angewiesen, dass die Journalisten ihre Medientexte als relevant betrachteten, ist es heute nicht mehr zwingend notwendig, dass ein selbst produzierter Beitrag in den Medien veröffentlicht wird, um die Zielgruppen zu erreichen. Denn: Interessenten und Kunden informieren sich heute im Internet und suchen nach den für sie wichtigen Informationen. Dank den Smartphones sind die Infos rund um die Uhr von überall abrufbar.

 

Content for PR.jpg 

Firmen, die es verstehen, die herkömmlichen PR-Massnahmen den neuen Technologien und an das neue Kundenverhalten anzupassen, gewinnen. Sie gewinnen das Interesse der Interessenten und Kunden und sie gewinnen neue Aufträge. Wer seine Inhalte auf der eigenen Website publiziert und via Social Media promotet, nutzt die neuen Möglichkeiten zu seinen Gunsten und profitiert dabei von den Vorteilen von Inbound Marketing.

 

Folgende 7 Punkte sprechen dafür:

  • Werden Sie zum eigenen Content-Produzenten (Blogs, Medientexte, Videos, usw.)
  • Nutzen Sie Videos und Bilder, um Ihre Geschichte zu erzählen
  • Publizieren Sie Ihre Medientexte und Blogs auf Ihrer Website
  • Nutzen Sie die kostenlosen Kanäle zur Verbreitung Ihres Contents (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, Google+)
  • Ist ein Blog oder ein Medientext besonders wichtig, besteht die Möglichkeit, eine bezahlte Werbekampagne (z.B. auf Facebook) zu lancieren, um eine spezifische Zielgruppe anzusprechen
  • Per E-Mail-Newsletter sprechen Sie Ihre bestehenden Kunden an (via den eingebauten Links zu den Blogs führen Sie die Leser auf Ihre Website)
  • Dank den neuen Techniken und Technologien haben Sie die Möglichkeit, eine aussagekräftige Erfolgskontrolle vorzunehmen (z.B. Google Analytics)


Fazit:

  • Kunden und Interessenten beginnen die Suche nach geeigneten Produkten meistens auf der Google-Website. Da die Suchmaschine sämtliche Websites und Social-Media-Plattformen durchsucht, ist eine aktive Verbreitung Ihrer Inhalte - auch via Social Media – ein „Must“
  • Durch die oben erwähnten Schritte verbessern Sie das Google-Ranking. Wichtig: Immer auch die Keywords hinterlegen
  • Ihre Medientexte müssen nicht zwingend in den traditionellen Medien erscheinen, damit sie von Ihren Zielgruppen gelesen werden können.
  • Sie publizieren Ihre Original-Texte – ohne nachträgliche Bearbeitung durch eine Drittperson
  • Bieten Ihre Inhalte für die Leser einen Mehrwert, gewinnen Sie an Glaubwürdigkeit und schaffen die Basis für neue Leads

 

Möchten Sie mehr zum Thema Inbound Marketing wissen? Nutzen Sie die Möglichkeit für ein kostenloses Gespräch mit uns.

 

Beratungstermin vereinbaren



 

Thema: Inbound-Marketing, PR 2.0, Public Relations 2.0

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs