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Neues Kommunikations- und Einkaufsverhalten - haben Sie reagiert?

Publiziert von Chris Regez am 20.07.2016 11:56:53

Immer mehr Leute nutzen mobile Geräte, um auf Websites und auf Social Media Plattformen zuzugreifen. Jeder und jede schaut unterwegs im Zug, während des Wartens auf dem Perron oder zu Hause – parallel zum TV-Schauen – aufs Smartphone. Was bedeutet das für die Firmen?

Viele Unternehmen haben den Schritt noch nicht gewagt, auf die neuen Kommunikationsformen und auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden zu reagieren und entsprechend zu handeln. Oder ganz einfach ausgedrückt: private und professionelle Einkäufer starten ihre Kaufabwicklung mit der Suche auf Google. Und dies nicht unbedingt auf dem Desktop im Büro, sondern (auch) von unterwegs mit dem Smartphone oder dem Tablet. Das ist kein Trend - sondern längst Realität. Nicht umsonst sind viele Online-Shops durchgestartet. Ganz nach dem Vorbild von Amazon. Dafür beklagen Shopping-Malls sinkende Frequenzen.

 

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8 Tipps: 

So reagieren Sie auf das veränderte Kommunikations- und Einkaufsverhalten

 

  • Heute müssen Websites zwingend "mobile friendly" programmiert werden. Ist dies noch nicht der Fall, sollte eine Website, die noch nicht nach den Responsive-Vorgaben programmiert wurde, unbedingt so rasch als möglich erneuert werden.
  • Ihre Website braucht ständig nicht nur wiederkehrende, sondern auch neue Besucher. Bringen Sie mittels Social Media Plattformen neue Besucher auf Ihre Website und in Ihren Online-Shop.
  • Investieren Sie in Content-Marketing und bewerben Sie Ihre besten Beiträge und Produkte auf Ihren Social Media Plattformen.
  • Belohnen Sie Ihre Website-Besucher mit attraktiven Inhalten: Videos, Blogtexte, Wettbewerbe, Goodies, usw.
  • Die Auffindbarkeit in Google ist ein zentrales Thema. Je öfters Sie neue Inhalte auf Ihrer Website publizieren, umso besser. Auch die SEO (Suchmaschinen-Optimierung) ist ein Dauerthema und darf nicht unterschätzt werden. Vergessen Sie deshalb die „Basics“ nicht und machen Sie die Hausaufgaben (Keywords hinterlegen, Meta Description).
  • Versuchen Sie, Ihre Kunden zu begeistern. Wer es schafft, für seinen Brand, seine Firma oder für sein Produkt viele Botschafter / Fans zu finden, ist auf gutem Weg. Langfristig gesehen, kann dieser „Fan-Club“ bares Geld wert sein, denn man kann ohne Umwege direkt mit den Fans kommunizieren.
  • Fans sprechen positiv über einen Künstler oder eine Firma. Es ist die Mund-zu-Mundpropaganda von heute. Einfach noch schneller als je zuvor. Die Empfehlungen der Fans helfen, den Verkauf anzukurbeln. Belohnen wir diese Fans regelmässig mit neuen Storys oder speziellen Aktionen, die nur von Fans genutzt werden können.
  • Viele (welt-)bekannte Firmen haben es verpasst, ihre alten Geschäftsmodelle zu überdenken und sich neu auszurichten. Zu lange haben sie gedacht, sie könnten ihr Business unverändert weiterführen, ohne etwas zu ändern. Doch sie waren zu genügsam und haben sich nicht erneuert. Neue Firmen haben die Geschäftsmodelle (Musikbranche, Fotobranche, Buchhandel, Reisebüros, usw.) revolutioniert und die neuen Techniken schneller adaptiert als die einst dominierenden Unternehmen. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihr Businessmodell gemäss dem neuen Zeitgeist anpassen können.

 

Zusammenfassung

Firmen, die sich heute im Internet richtig aufstellen und den Besuchern der Website attraktiven Content bieten, agieren als eigener Newsproduzent. Sie berichten regelmässig über Storys aus ihrem Haus. Mit der Verbreitung ihrer News und Informationen schaffen sie es, mit ihren Kunden, Interessenten und anderen wichtigen Zielgruppen in Kontakt zu bleiben. Hinter dieser Art der Kommunikation steht das Inbound Marketing. Willkommen in der neuen Welt von PR und Marketing.

 

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

 

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Thema: Responsive Webdesign, Verändertes Kaufverhalten, Neue Kommunikationsformen, Mobile friendly

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