Erfolgreiche Marketing-Massnahmen zeichnen sich oft durch eine Prise „Humor“ aus. Sie lösen ein Augenzwinkern aus oder regen die Kunden zum Lachen an. Doch weshalb getrauen sich die Verantwortlichen nur selten, mal etwas Neues zu wagen?
Es kann sich durchaus lohnen, die "Komfortzone" zu verlassen und Neues auszuprobieren. Auch in der Kommunikation. Hier ein paar Ideen, wie sich „spassiges“ Marketing realisieren lässt:.
- Verlassen Sie die ausgetretenen Pfade.
- Denken Sie ausserhalb des normalen Denkschemas.
- Seien Sie überraschend und ungewohnt anders.
- Schreiben Sie rückwärts, wählen Sie aussergewöhnliche Bilder und Wörter.
- Setzen Sie Guerilla-Werbung oder Guerilla-PR ein: ausgefallen, abgefahren und überraschend.
- Humor kommt immer gut an. Nehmen Sie sich auch in Ihrer Werbung nicht zu ernst.
- Fragen Sie Ihre Mitarbeiter: besonders die ganz Jungen können mit völlig überraschenden Ideen Ihr Marketing komplett anders erscheinen lassen.
- Lancieren Sie einen Wettbewerb. Laden Sie Ihre Kunden zum „Zocken“ ein.
- Machen Sie eine Online-Umfrage. Fragen Sie Ihre Kunden, was sie über Ihre Produkte denken. Damit zeigen Sie: die Kunden sind uns wichtig!
- Machen Sie an einer Ausstellung mit? Gestalten Sie Ihren Stand mal ganz anders und servieren Sie Gummibärchen statt Chips. Setzen Sie bei Ihrer Kleidung visuelle Akzente. Stellen Sie sicher, dass Sie wahrgenommen werden.
- Top-Secret: Nutzen Sie aktuelle Themen, wie z.B. den neuen James Bond Film, als Idee für eine spannende Marketing-Geschichte.
- Auch (saisonale) Themen oder Grossanlässe (z.B. Olympiade, Fussball-WM, etc.) eignen sich hervorragend, um Ihrem Marketing neuen Schwung zu verleihen.
Fazit:
Stets wiederkehrende Botschaften und Werbeformen einer Firma können mit der Zeit langweilen. Neue und überraschende Ideen sind gefragt.
Mit etwas Spass und Humor kann man sich von der grossen Masse abheben. Am besten dann, wenn man sich und sein Produkt nicht so ganz tierisch ernst nimmt. Videos eignen sich besonders gut, um aufzufallen. Sie können auf youtube eine ungeahnte Wirkung erzielen.
Interesse?
Haben wir Ihre Lust geweckt, mal was Neues auszuprobieren? Wenn ja, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Infos rund um PR-Massnahmen finden Sie hier.