Blog

Die 5-Punkte-Marketing-Checkliste fürs neue Jahr

Publiziert von Chris Regez am 26.12.2020 11:07:36

Das Jahresende ist die perfekte Zeit, um auf das vergangene Geschäftsjahr zurückzublicken. Was war gut, was war weniger prickelnd und wohin soll die Reise im neuen Jahr gehen? Hier finden Sie eine Marketing-Checkliste mit fünf Punkten fürs neue Jahr.


writing-828911_1920

Marketing-Checkliste fürs neue Jahr

 

Effiziente Marketingaktivitäten sind für den Erfolg eines Unternehmens ein entscheidender Faktor. Genau deshalb lohnen sich Analyse und Ausblick am Ende eines Jahres. 

                                               

1. Marketingplan fürs neue Jahr

Viele Unternehmen entscheiden aus dem Bauch heraus, wofür sie ihr Marketingbudget ausgeben. Im Endeffekt resultieren daraus Aktivitäten, die ungeplant sind und die gewünschten Resultate oft nicht bringen.

Wer einen Marketingplan erarbeitet, folgt dem "roten Faden" und spart Geld. Die unnötigen "Spontanausgaben" entfallen..

 

2. Neue Marketing-Kanäle nutzen

Natürlich bewegt man sich gerne auf bekanntem Terrain. Trotzdem sollte man auch die neuen Möglichkeiten nicht ignorieren. Noch vor Kurzem war der Begriff "Content Marketing" bei vielen KMU kein Thema. Doch heute ist die Verknüpfung strategischer Geschäftsziele mit der Erstellung und Vermarktung von redaktionellen Inhalten ein wesentliches Element für den Erfolg. 

Content Marketing in Verbindung mit den "neuen" Marketing-Kanälen hilft, Neukunden zu gewinnen, Kaufimpulse zu setzen, den Markenwert und Bekanntheit zu steigern, die Kundenbindung zu fördern und das Vertrauen aufzubauen. 

 

3. Website überarbeiten und auf den neusten Stand bringen

Ein Dauerbrenner sind Pflege, Aktualisierung und Ausbau der Website. Einerseits soll neuer Content veröffentlicht werden und zudem geht es darum, die neuen technischen Möglichkeiten zu nutzen, die wieder dazugekommen sind.

Nicht zu vergessen sind die technischen Updates im Bereich der Datensicherheit und des Schutzes vor Cybercrime.

 

4. Gutes bewahren und weiter optimieren

Beim Rückblick geht es nicht (nur) darum, die (Marketing-) Schwachpunkte zu finden. Es gibt bestimmt auch Highlights. Diese sollten beibehalten und weiter ausgebaut werden!

 

5. Gegen den Wind

In dieser aussergewöhnlichen Zeit ist die Verlockung für viele Unternehmer gross, beim Marketing zu sparen. Doch dieser Ansatz sollte hinterfragt werden. Wäre es nicht gerade jetzt sinnvoll, antizyklisch ins Marketing zu investieren und innovative Angebote zu promoten? So bleiben Sie sichtbar.
Mehr dazu erfahren Sie im Blog zu diesem speziellen Thema.

 

CR Communications GmbH

Seit dem Jahr 1998 berät die CR Communications GmbH ihre Kunden bei Public Relations, Eventorganisation und Inbound Marketing (Online-Marketing).

 

Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihren Marketing-Aktivitäten

 

  1. Über Ihr Feedback an ch.regez@crcomm.ch freue ich mich.

 

Thema: Website, Inbound-Marketing, Website aktualisieren, digital-marketing, marketing-kanäle, Marketing-Checkliste

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs